Erstes Mal Nachhilfe...?

6 Antworten

Deine Frage ist zwar schon eine Woche her, aber ich möchte trotzdem eine Antwort dazu geben.

Bitte mach erst einen Kurs, wie man Nachhilfe gibt. Das kann man vielleicht sogar an deiner Schule machen. - So jedenfalls nicht. Wenn du den Kleinen gleich am ersten Tag überfällst, ihn Sachen abfragst, die er nicht kann, dann ist das von vorneherein das Aus. Der Junge fühlt sich total unter Druck gesetzt und blockiert womöglich.

Du scheinst auch gar keinen Plan zu haben, wie du das Ganze anstellen sollst. Wie sollst du dem Jungen dann helfen?

Als allererstes muss der Junge Vertrauen zu dir fassen, und Spaß am Umgang mit dir haben. Wenn du die strenge Nachhilfelehrerin raushängst, geht der Schuss in den Ofen.

Schon schlimm genug, dass ein 3.-Klässler bereits Nachhilfe braucht. Da ist von Anfang an alles schief gelaufen. Das kommt ja nicht von heute auf morgen.

Mach am Anfang mit dem Jungen einfach mal nur ein Spiel. Das darf ruhig eines sein, bei dem man sprechen muss (Deutsch) und Dinge zusammenzählen muss (Mathe). Aber keinen Stress nach Lehrplan.

Lass dir von seiner Klassenlehrerin in immer wiederkehrenden Gesprächen erklären, worin er Hilfe braucht. Du sollst ihn auch nicht abfragen, sondern mit ihm Aufgaben erarbeiten. Du musst seinen Lehrplan kennen, und darauf entsprechend agieren. Schau in sein jeweiliges Schulheft, da siehst du auch selbst, wo es hapert. Frage den Jungen, was ihm schwer fällt, und was du ihm erklären sollst.

Gehe auf jeden Fall gefühlvoll vor - kein Leistungsdruck!

Rangel1
Fragesteller

Danke für den langen Text und ja, das stimmt. Ich setzte ihn nicht unter Druck und alles läuft prima :) er ist in ein paar Sachen besser geworden und wir haben auch Spass Mathe Aufgaben spielerisch zu lösen :)

polarbaer64  27.09.2015, 14:15
@Rangel1

Okay ;o) , dann hoffe ich mal, dass es dir gelingt, den kleinen Mann da aus seiner Misere heraus zu holen. Aber wenn du merkst, dass es dir zuviel wird, bzw. dass du es nicht schaffst, dem Jungen zu helfen, sei auch ehrlich zu dir selbst und sag das den Leuten. Es gibt schließlich ausgebildete Leute, die das machen. Wenn ein Kind schwer begreift, sollte das der bessere Weg sein, als eine 9.Klässlerin in Anspruch zu nehmen. Nichts gegen dich, du bist sicher sehr motiviert und engagiert, aber dir fehlt halt der richtige fachliche Weg. Manchmal reicht das, aber manchmal eben nicht.

Viel Erfolg!

Ich empfehle für Deutsch die Wortarten zu wiederholen, sowie die wichtigsten Satzgliednamen, d.h. nicht gleich mit Partizipien und Relativsätzen kommen sondern so Sachen wie Subjekt und Prädikat, wenn er das checkt, dann sollte der Rest auch klappen. Für meinen Bruder hatte ich vor 2 Jahren einen extra Wortartenbestimmer gebastelt, da konnte man dann oben schieben, wie man nach dem Wort fragt: wie ->Adjektiv Wer-> Nomen/Substantiv was-> Verb Die Bestimmung dh. KNG und so was lernt man da noch nicht, wenn man Glück hat auch nur in Latein ;)

Ach ja Subjekt immer blau und Prädikat rot markieren, Objekt weiß ich nicht mehr was es da gab...

Zu Mathe sag ich nix ich bin da 5er Kandidat

Rangel1
Fragesteller

Hahaha, ja, okay (ich werde nicht Latein mit ihm machen, ich bin ja sooo gut darin) aber danke für den guten Tipp! :D

1) Wenn Du hier nachfragen musst, ist das schon mal schlecht, dass Du überhaupt Nachhilfe anbietest.

2) Wenn ein Drittklässler Nachhilfe in Mathe und Deutsch braucht, also in 2 Hauptfächern, dann ist es am besten, wenn er die Klasse wiederholt, also von seinen Eltern zurück genommen wird. Das kann aber alles nur in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer passieren.

3) Wichtig für Dich ist nicht eine Nachfrage hier, sondern sofortigen Kontakt mit dem Klassenlehrer. Er wird Dir sagen, wo Du ansetzen sollst, falls er überhaupt diese Nachhilfe für nützlich ansieht.

Rangel1
Fragesteller

1) Ich wollte nur Rat von anderen
2) Die Mutter wollte nicht, dass der Sohn die Klasse wiederholt
3) Das habe ich schon getan. Jedoch ist sie die Klassenlehrerin neu und die alte ist nicht mehr an der Schule.

Lg

Gernspieler  22.09.2015, 20:08
@Rangel1

Deine Antwort 1: eben, da zweifele ich an Deiner Qualifikation.

Ja, überehgeizige Mutter, armes Kind, das neben seiner normalen Hausausfabe auch noch nicht verstandene Sachen zusätzlich lernen muss, stat zu spielen.

Hi.

Also das wird dir glaube ich auch zum Großteil gesagt, oder?

Du weißt, was er so alles braucht und kannst es ihn dann abfragen, am besten immer in kleinen Häppchen. Und du kannst ihm ja auch eigene kleine Proben schreiben.

Frage ihn mal was er zuletzt in Mathe oder Deutsch gemacht hat und ob er das kann. Wenn er das nicht kann, kannst du das ja mit ihm durchmachen.

Rangel1
Fragesteller

Ah, ja, stimmt... Danke! :D