Mit 13 (M) ins Bett gemacht?

7 Antworten

Hallo gay13m,

solche Momente scheinen eher sehr selten zu sein, doch werden sie immer wieder mal berichtet.

Man kann sagen, dass sich in der Nacht sehr viel Wasser angesammelt hat, und das Unterbewusstsein diese Empfindung aufgreift und in entsprechende Traumbilder führt. Wenn jetzt der Haltemechanismus nicht so recht halten sollte, kann es sein, dass dann auf der "Traumtoilette" nicht nur die Wasser im Traum, sondern auch real, fließen.

Es kann jetzt sein, dass in Deinem Traum noch ein anderer Moment eine Rolle gespielt hatte. Dir ist ja noch bewusst gewesen, dass Du "Hemmungen" hattest, dann aber sagtest "mach doch einfach, bist ja auf'm Klo". Da lass uns durchaus mal in eine Symbolik schauen.

Unser Unterbewusstsein beschäftigt sich ja gerne mit irgendwelchen Dingen, die uns im Moment sehr berühren, vielleicht auch selbst beschäftigen, sich irgendwie nicht auflösen lassen, vielleicht auch sorgen. Dazu nimmt es bestimmte Szenen wie auch Protagonist*innen zur Hand, gleichermaßen in durchaus realem Umfeld auch eine Symbolik.

Wenn wir von den Wasser - wie ich gerne sage - die sich angesammelt so in dem Traum ergeben haben, ausgehen, mögen die symbolisch für etwas, was entweder von Dir ausgehen darf oder was Du irgendwo los werden magst, stehen. Dein Unterbewusstsein hat die die Möglichkeit eröffnet: Du kannst und darfst da etwas von Dir ausgehen lassen, Du kannst und darfst da etwas los werden.

Jetzt mag das eine auf das andere getroffen und sich letztlich im tatsächlichen Wasserfall potenziert haben.

Was da auch immer von Dir ausgehen mag, kann etwas sein, was Du tun oder sein möchtest, Dir aber nicht zugänglich erscheint, Du Dich vielleicht nicht traust, Dich dazu in einer nicht dazu passenden auch sozialen Umgebung befindest, usw. Ich nehme bewusst eine allgemeine und abstrakte Vorlage, in der Du vielleicht das eine oder andere Thema dann real finden magst.

Was Du los werden magst, könnte durchaus etwas sein, was Dich bedrückt, was sich im Moment nicht lösen lässt, usw. Da mag es eine Möglichkeit oder einen Ausweg geben.

Höre da mal in Dich hinein, ob es da das eine oder andere geben kann. Sonst ist es vielleicht doch nur einer dieser sehr seltenen Momente, wo der Mechanismus einfach nicht gehalten hatte.

Wenn sich das jetzt wiederholt, sprich recht zeitnah eine*n Urolog*in an, um mögliche körperliche Ursachen - wobei es eben auch diese schon angesprochenen seelischen Ursachen geben kann - zu finden.

So ungewöhnlich es jetzt klingen mag, dann mag es Dir zunächst helfen, diese Slips für die Wasser als Sleep Wear zu tragen. Die nehmen den Wasserfall einfach mit, bis das alles geklärt, behandelt oder aufgelöst ist - und das Bett bleibt zunächst trocken. Ferner bringt das Ruhe in das ganze Geschehen und mag damit auch auf eine z.B. mögliche seelische Thematik wieder günstig zurückwirken.

Um da in dem Traumbild zu bleiben, wäre es ja nicht nur der Ort im Traum, sondern generell Deine Fähigkeit, mit einer solchen anhängigen Situation dann nicht nur symbolisch über die Wasser, sondern umso realer umzugehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das man im Traum pinkelt wenn man davon träumt, ist gar nicht so selten und kommt eigentlich relativ häufig vor, vor allem bei Kindern, und auch Besonders oft in der Pubertät kommt es noch recht häufig vor, und dort auch recht häufig bei Mädchen, wenn sie anfangen sich zu entwickeln. Nur wenn es zu oft passiert, dass man ins Bett macht, sollte man auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen.

Hallo,

Ist kein Grund zur Besorgnis, ist mir auch schonmal passiert,als ich Abends noch viel getrunken habe, dachte ich wäre auf der Toilette und ließ es laufen, war aber leider nicht die Toilette, sondern mein Bett:)

Kann Mal passieren, wenn es nicht öfter auftritt, kein Grund zur Panik!

Lg

Das ist vermutlich fast jedem schon mal passiert (mir mit 12, als ich bei Freunden schlief). Ist unangenehm aber nicht schlimm. Vermutlich bleibt es eine einmalige Sache. Falls es wider erwarten öfter passiert, würde ich es ärztlich abklären lassen.

Das kann mal passieren. Ist vielen Leuten mal passiert, mir auch mal als Kind. Mach dir keine Sorgen. Klar ist das unangenehm aber wenn es nur einmal passiert ist und nicht regelmäßig dann ist es kein Grund irgendwelche Maßnahmen zum Schutz vor Bettnässen zu ergreifen.