Mischpult Musik und mikro auf Handy übertragen?

ytimoyt  25.08.2021, 16:59

Wie hast du denn das Mischpult versucht ans Handy anzuschließen?

Bebo99
Fragesteller

Hey ich schließe den 3,5mm Y splitter Audio Kabel an meinen Handy dran dieser splitter hat zwei Ausgänge einmal ein Mikrofon Ausgang und einmal ein Kopfhörer Ausgang.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann verstehst Du leider die Signalwege nicht. So wie Du es beschreibst hast Du den Laptop als Musikquelle an einem EINGANG des Mischpults hängen. Dazu Dein Mikro an einem ZWEITEN Eingang des Mischers. Über den KopfhörerAUSGANG des Mischers hörst Du dann die Summe aus hier Kanal 1 und Kanal 2, also Musik Plus Dein Gesang. Richtig soweit?

Jetzt willst Du dieses Summensignal auf Dein Handy aufnehmen und das geht nicht ... richtig?

Frage 1: an welcher BUCHSE schließt Du das Handy an? Es muss ein AUSGANG sein ...

Frage 2: wo am Handy willst Du anschliessen? Ist diese Buchse dann überhaupt ein EINGANG des Handys?

Frage 3: mit welcher APP willst Du das auf dem Handy aufnehmen?

Ich befürchte ehrlich, dass das so nicht geht, kann es aber nur bedingt einschätzen. Der für mich normale Weg wäre, das über das Mischpult an den Rechner zu geben und die Aufnahme da zu machen. Aber bei dem billigen Mischer brauchst Du dafür sogar noch ein Interface.

Wer hat Dir denn diese Geräte so empfohlen? Derjenige sollte dann auch wissen, wie es verbunden werden muss ... Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bebo99
Fragesteller

Hey ich schließe den 3,5mm Y splitter Audio Kabel an meinen Handy dran dieser splitter hat zwei Ausgänge einmal ein Mikrofon Ausgang und einmal ein Kopfhörer Ausgang.

An den Mikrofon Ausgang steckt eines der roten monokäbel drin dieser ist steckt in den Mischpult kanal MAIN OUT. Der Kopfhörer Ausgang steckt im Kanal 5/6.

Einer der Roten monokäbel steckt im Kanal 3/4 und diesen schließe ich dann an meinen lep top an.

DonCredo  25.08.2021, 19:38
@Bebo99

Hm, ich weiss nicht ob ich Deine Beschreibung komplett richtig verstanden habe aber ich glaube, das ist falsch angeschlossen. Der Kanal 5/6 ist ein EINGANG, für den Kopfhörer brauchst Du aber einen Ausgang, d h. probiere dafür mal die Phonesbuchse.

Der Kanal 3/4 ist ebenfalls ein Stereoeingangskanal für Instrumente. Ich würde mit einem Y-chinchkabel auf den ChinchEINGANG vom Laptopausgang an den Mischer gehen.

Trotzdem frage ich mich was das Handy in der Konfig soll. Wenn Du doch einen Laptop hast lade Dir Audacity kostenlos runter und nimm damit auf und lade das fertige Lied dann auf das Handy ... aber wie gesagt brauchst Du dann noch ein USB-Interface. Ich vermute mal, Du hast Dir das selbst zusammengesucht oder von jemandem, der m.E. ziemlich wenig Ahnung vom Aufnehmen hat, gesagt bekommen ... 🤷‍♂️

Von Experte DonCredo bestätigt

Nimm doch einfach mit dem PC/Laptop auf. Schließe alles ans Mischpult an, dann verbinde das Mischpult via USB mit dem Laptop und nehme auf.

Zum aufnehmen empfehle ich dir Audacity (kostenlos)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bebo99
Fragesteller

Hey, es muss mit dem Handy gehen da ich auf einer streamingplattform Musik mache und diese Als App nur auf Einem Handy verfügbar ist.

ytimoyt  25.08.2021, 16:58
@Bebo99

Es gibt vielleicht auch App die Audiosignale via USB annehmen. Mit dem passenden Adapter könntest du dann dein Mischpult per USB ans Handy anschließen