Mir fallen in der Familie dinge wie umarmungen schwer?

5 Antworten

Das hängt sehr oft an den frühkindlichen und kindlichen Erfahrungen in der Familie. Frag dich, ob und wie ihr Nähe und Zuwendung "gelebt" habt und frag dich, ob und wie über Sachen zur Sexualität und zum nackten Körper gesprochen und gehandelt wurde !?

Relative Gefühlserkaltung und abgeblockte Sinnlichkeit lässt sich verändern- manchmal durch eine sehr achtsame Beziehung, oft aber und am besten durch eine Therapie.

Evtl wurde dir das so anerzogen. Was ist mit deinen Eltern? Hast du mit denen nicht als gekuschelt und sie umarmt, als du jünger warst?

Outlawsforlive
Fragesteller

Ja hin und wieder bestimmt schon. Aber das war halt nicht so oft. Meine Mutter habe ich noch seltener umarmt, da sie nicht bei uns wohnt und keinen kontakt wollen, obwohl sie uns manchmal noch uns besuchen will

netrain  13.09.2020, 20:20
@Outlawsforlive

Dann könnte das ein Grund sein. Ich möchte das nicht verallgemeinern.

Mein bester Kollege damals hatte eine unglaublich liebevolle Familie. Schon wenn ich bei ihm zu Besuch war, hab ich das sofort gemerkt. Da war eine emotionale Nähe unter allen! Unglaublich. Selbst ich würde so höflich und interessiert angenommen.. Man schaute sich fest in die Augen bei Gesprächen und man umarmte sich immer. Selbst die damals noch 16 jährige Schwester lag in den Armen des Vaters auf der Couch abends beim fernsehschauen.

Mein Kollege war dementsprechend offen. Und das konnte ich rückführen auf das Verhalten innerhalb der Familie!

Ich selbst habe sowas nie erfahren! Deshalb war mir das auch so auffällig. Und dementsprechend bin ich auch sehr geprägt. Das macht mit einem etwas, wenn man viel Liebe erfährt/ bzw. wenig Liebe.

Ist bei mir genauso, ist halt jeder ganz unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fühl ich. Ist bei mir genau so. Aber das liegt an der Erziehung (zumindest bei mir)

Nachfrage: Ist das nur in Deiner Familie so oder generell?

Outlawsforlive
Fragesteller

Von mir aus selbst fällt es auch schwer jemanden anderen zu umarmen. Aber denke da ist dann keine angespanntheit

GreenLurchi  13.09.2020, 20:18
@Outlawsforlive

Manche Menschen sind da halt zurückhaltender und fallen nicht gleich jedem um den Hals. Das finde ich soweit noch nicht schlimm. Wenn ich Dir richtig verstehe, ists aber innerhalb der Familie unangenehm für Dich? Wie ist denn das Verhältnis in der Famile? Auch eher etwas nüchtern und angespannt oder locker und alle verstehen sich prima?

GreenLurchi  13.09.2020, 20:22
@Outlawsforlive

Naja, streiten ist ja nun eher normal als ungewöhnlich und wenns sich im Rahmen hält, klingt das eher nicht nach einem Grund dafür. Hm, seltsam. Kann ich mir so jetzt auch keinen Reim drauf machen.

Outlawsforlive
Fragesteller
@GreenLurchi

Ja also manchmal streiten wir uns auch mal so alle 2 Tage deswegen hatte ich das geschrieben

GreenLurchi  13.09.2020, 20:29
@Outlawsforlive

Also nach den Streits als Grund klingt mir das nicht. In dem Alter gibts halt viel Potential zum streiten, aber im Normalfall ist das nix tiefgreifendes, was ich als Grund für Deine Probleme mit der Nähe werten würde.

Vielleicht liegts einfach nur dran, dass Du ein inneres Bedürfnis nach Abnabelung hast, also vielleicht ganz unbewusst eine Distanz aufbaust.

Outlawsforlive
Fragesteller

Wir haben halt auch einen Hund. Und den umarme ich sehr oft am Tag. Mein Vater meinte mal aus zu mit und meinem Bruder spaß das ein Hund ist und keine Puppe. Keine ahnung ob ich ihn so oft umarme, weil es in der Familie selten ist

GreenLurchi  13.09.2020, 20:30
@Outlawsforlive

Würde ja zu meinem letztgeschriebenen passen. Vom Hund musst Du Dich halt nicht abnabeln. Aber ich vermute jetzt auch nur wild. Wirklich erklären kann ichs Dir nicht, maximal Denkanregung geben.