Minnyshetty bewegen?

10 Antworten

longieren solltest du ein kleinpony nur, wenn es zeitnah eingeritten werden soll. allerdings gehst du dann mit dem pony und der longe ins gelände.

was du mit der doppellonge vorhast, will mir nicht einleuchten. du bist vermutlich zu gross, um bei einem so kleinen pony eine doppellonge zielführend führen zu können.

seine anatomie lässt ein gymnastierend gesundes laufen an der longe nicht zu. das betrifft auch die doppellonge.

flotte spaziergänge im gelände sind ideal - vor allem dort, wo es auch gelände hat und nicht bloss geebnete wege. die meisten pferde und ponys, die das noch nicht kennen, haben schnell keine lust mehr, weil sie dauernd mit dem huf irgendwo anschlagen oder stolpern. bodenarbeit auf dem platz oder der koppel kann das nicht ausgleichen.

wenn das pony im trail und im gelände wirklich sicher ist, kannst du mit einem halbgeschirr oder einem guten longiergurt das fahren vom boden aus üben und dann "fahrend" durchs gelände und durch einen trailparcours mit dem pony gehen.

vielleicht mag es auch lieber zirzensik oder ballspiele oder gymkhanaspiele. das ist von pony zu pony unterschiedlich.

echte minishetty sind vorwiegend auf kleinheit und hübsches aussehen gezüchtet.

bei einem nicht rassereinen musst du ausserdem mit vielen möglichen körperlichen einschränkungen rechnen. häufig unproportionalität (zu grosser kopf, kurze knubbelige beine), schlechte beweglichkeit durch verwachsungen (kissing spines) oder hd...

-----------------------------------

soweit du es einrichten kannst, wirke bitte wegen der fütterung auf den besitzer ein, was die fütterung betrifft - ausschliesslich heu/stroh-gemisch aus dem engmaschigen heunetz oder einem heutoy und das mineralfutter. keinerlei leckerlie!!! nicht mal ein möhrchen. gar nix. als belohnungsfutter eignet sich allenfalls mal eine chicoree, ein stück gurke oder ein paar blätter löwenzahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du denn unter "Bodenarbeit"?

Statt der Doppellonge würde ich tatsächlich eher Langzügelarbeit machen. Ich sehe nur wenige, die mit einer Doppellonge wirklich sinnvoll arbeiten können - und das sind meistens dann auch nicht wirklich die Pflegebeteiligungen. Da wäre dann die Langzügelarbeit vermutlich sinnvoller und einfacher.

Futter abstimmen (sofern es möglich ist) mit dem Besitzer und raus ins Gelände. Flotten Schrittes durch Berg & Tal, auf jedem Boden - aber bitte ein wenig langsam anfangen, nicht direkt einen Marathon mit einem untrainierten Pony gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde auch mal schauen ob es mit Radlfahren und joggen geht. Weniger füttern dürfte klar sein, wenig Leckerlie wenn dann nur frische Gurke.

Nimm es mit wandern. Auf und ab, durch unwegsames Gelände. So dass es sich anstrengen muss. Aber Vorsicht, auch Ponys können Muskelkater bekommen. Keinen Gewaltmarsch ohne Training.

joggen, bzw intervaltraining: 50 m joggen und 25m schritt im steten Wechsel: erste Woche täglich 5-10mal, dann steigern

bald seid ihr beide superfit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung