Mini shetty richtig erziehen?!

6 Antworten

dein shetty ist 3 jahre alt und wird geritten... wurde sie denn professionell eingeritten? abgesehn davon, das es echt noch zu früh sein könnte, braucht ihr unterricht, mit dem pony muss professionell gearbeitet werden (auh ein so kleines pferd ist ein vollwertiges pferd) und auch du brauchst training mit einer reitlehrerin. gibt es denn keinen hof in deiner umgebung, wo du stunden nehmen könntest?

Cartujanofan  14.10.2013, 21:01

Und noch dazu ist es ein Mini shetty!!! O.o

Ein 3 jähriges Shetti darf noch nicht geritten werden! Egal ob von dir oder sonst wem! Jemand anderem zu vertrauen kann man ihm auch nicht angewöhnen, oder etwa dir? Ne, ganz sichr nicht! Mach deiner Familie klar, dass das Hotti einfach auf dich fixiert istund mach Rispektübungen mit ihr, dazu reicht auch korrecktes, überlegtes, klares führen! Lern reiten, bevor du dir ein Pferd kaufst!

Erziehung ist (meiner Meinung nach) nicht nur eine Frage der Beziehung. Ich finde, dass zwar aus Erziehung Beziehung entstehen kann, aber nicht anders herum. Ein Pferd muss erst eine gewisse Erziehung haben, was bedeutet, es muss akzeptieren, dass der Mensch ein Ranghöheres Pferd ist und dann kann sich daraus eine wunderbare Beziehung entwickeln. Dein Pony ist momentan voll in der Pflegelphase. Und vermutlich wurde zwischen euch auch nicht geklärt, wer Ranghöher ist. Wie beschäftigst du dich denn mit ihr, was machst du mit ihr? Und wo liegen die Probleme? Sie ist ja quasi noch ein Pferdekind. Du solltest seht viel Geduld, aber auch Konsequenz mit ihr haben.

Und noch eines: Du schreibst, deine Schwester saß auf ihr. Ist das Pferd denn schon eingeritten? Denn das ist eindeutig zu früh. Shettys sind Spätentwickler. Sie können frühestens mit 4 Jahren angeritten werden und auch sie brauchen eine fundierte Ausbildung. Sonst ist es klar, dass sie losrennt. Sie hat ja Angst, was mit ihr passiert.

Hallo,

das ist eine 3-Jährige Ponystute! Im Vergleich zum Menschen wäre das in etwa ein Grundschulkind. Das sollten deine Eltern zuerst verstehen.

Was ich zuerst sagen möchte: Auf ein 3-Jähriges Mini-Shetty setzt sich keiner drauf! Dabei ist es egal wie leicht oder wie kurz oder sonst was.

Dein Shetty sollte in dem Alter die Basics kennen. Es sollte sich aufhalftern, führen, anbinden und putzen lassen. Außerdem sollte es Tierarzt- und Hufschmidbesuche kennen und dort so gelassen wie möglich bleiben.

Wenn es nicht jedem Menschen vertraut ist das eben so. Dein Shetty ist sehr klein und vielleicht ist es bei sehr großen Menschen einfach noch scheu. Das ist doch nicht schlimm. Vertrauen kommt schon noch dadurch, dass sich auch deine restlichen Familienmitglieder etwas mit dem Pony beschäftigen. Dies könnte ja auch einfach nur sein, dass jemand das Pony bisschen streichelt.

Sitzen die Basics richtig gut kannst du mit Bodenarbeit in Form von weiterführenden Führübungen, kleinen Geschicklichkeitsübungen usw. weitermachen. Außerdem kannst du deinem Pony - wenn nicht schon geschehen - durch Spaziergänge das Gelände näherbringen.

was verstehen deine eltern unter erziehen? wie zeigt sich das "fehlverhalten" des ponys? nur so kann man dir wirklich tipps geben, was du mit deinem pony machen kannst.

das deine schwester runtergefallen ist, wundert mich nicht. ein minishetty ist kein reitpony. da hat kein kind was drauf zu suchen. ist ja logisch. wie willst du shcließlich ein so kleines pony an reitergewicht gewöhnen und einreiten? zudem, auch wenn das pony größer wäre, hat auf einem 3 jährigen pferd kein kleines kind zu sitzen, sondern, wenn überhaupt, nur ein erfahrener reiter.