Mindestens einmal Zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Baumdiagramm ist hier überflüssig.

Mindestens einmal ist das Gegenereignis von keinmal.

Du berechnest also die Chance für keinmal Zahl=zweimal Kopf und ziehst das von 1 ab:

1-0,5²=0,75

Herzliche Grüße,

Willy

xXRaizzBoosterX
Fragesteller

Ah okay, habe ich verstanden :) Nur woher kommt die ,,1" ? :D Also du meintest ja ,, ziehst das von 1 ab "

Willy1729  03.12.2017, 18:14
@xXRaizzBoosterX

1 steht für ein sicheres Ereignis, hier also für die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für Zahl-Zahl, Kopf-Kopf, Zahl-Kopf und Kopf-Zahl, denn eines dieser Ergebnisse bekommst Du bei zwei Münzwürfen auf jeden Fall.

Wahrscheinlichkeiten kommen nur zwischen 0 (unmögliches Ereignis) und 1 (sicheres Ereignis) vor.

Wenn Du also von allen vier möglichen Ereignissen die Wahrscheinlichkeit für das einzige Ereignis abziehst, bei dem keine Zahl vorkommt (Kopf-Kopf), bleibt die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis mindestens eine Zahl übrig.

xXRaizzBoosterX
Fragesteller
@Willy1729

Also so wie ich das verstehe wäre das dann so, dass ich also die Wahrscheinlichkeit für Kopf|Kopf ausrechne (25%) und dann von dem ganzen (100%) Abziehe, richtig? :o

xXRaizzBoosterX
Fragesteller
@Willy1729

Ich danke dir :) Gucke mir das auf jeden Fall heute, morgen und die Tage nochmal an, damit es auch drin bleibt ;) Ich habe leider erst wieder übermorgen Mathe und Naja, wenn ich dann so eine Aufgabe sehe, die ich nicht lösen kann, drehe ich immer durch und will das verstehen xD Also danke auf jeden Fall :)

Willy1729  06.12.2017, 17:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mach dir ein baumdiagramm dann wird es vllt einfacher für dich :)

Es gibt ja nur 3 optionen:
0 mal zahl
2 mal zahl
1 mal zahl

Willy1729  03.12.2017, 18:15

Vier Optionen, denn einmal Zahl kann Zahl-Kopf bzw. Kopf-Zahl bedeuten, ist also doppelt so wahrscheinlich wie keinmal Zahl oder zweimal Zahl.

Jakobking123  04.12.2017, 06:02

dennoch gibt es nur 3 optionen :D mirbist klar das sowohl zahl kopf als auch kopf zahl kommen kann aber das ist die selbe wahrscheinlichkeit und im grunde beides dasselbe ergebnis: einmal zahl