Milchstraße sehen wann & vor allem wo🤔?

6 Antworten

Die Milchstraße kannst du von überall sehen. Ende Sommer ist sie bei uns in DE am besten zu sehen.

Die Software Stellarium zeigt dir wann die beste Uhrzeit dafür ist und wo sie genau auftaucht. Und ja am besten fotografierst du natürlich ohne Mond und an einer Stelle die wenig Lichtverschmutzung aufweist.

Eine Lichtverschmutzungskarte findest du hier: https://www.lightpollutionmap.info

Der Teide in Teneriffa ist z.B. ein beliebtes Ziel für Milchstraßenfotografen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Zentrum der Ms mit der größten Sterndichte, im Sternbild Schütze, ist am besten von Mai(2. Nachthälfte) bis Oktober (1. Nh) zu sehen. In unseren Breiten kommt der Schütze aber kaum über den Südhorizont. Deshalb fliegen einige Astrofans in diesen Monaten nach Namibia o. Südafrika, zu Astrofarmen, weil dort das Ms-zentrum direkt über einem (im Zenit) steht; und es hat dort gar keine Lichtverschmutzung wie leider überall in Europa (mondlose Zeiten müssen aber schon sein). In Chile gibt es noch wenig Infrastruktur dafür. Der Titicacasee in Bolivien wäre aber dafür ein tourist. erschlossenes Ziel.

In Europa ist die kanarische Insel La Palma der beste Ort (Lichtschutzgesetze für die dortigen Forschungsteleskope seit den 1980ern).

Auch hoch in den Zentralalpen ist es durch die Transparenz der dünnen Luft sehr geeignet.

...in Deutschland die neuen Sternenparks Havelland, Rhön, viell. auch die Eifel; aber auch an der Nordseeküste in Schl.Holstein im Spätsommer- diese heimischen Orte können natürl. nicht mit den vorgenannten mithalten.

Diese Karte hilft https://lighttrends.lightpollutionmap.info/#zoom=5&lon=11.60931&lat=50.34791

Schwarze Farbe sollte es schon sein 😉

Guck dir auch mal die Bortle-Skala an.

Ich sehe die Milchstraße häufig im Jahr.

Im Sommer ist es natürlich sehr viel angenehmer, als im Winter.

Ich wohne am Waldrand, die Stadt ist nicht groß, die Lichtverschmutzung also eher gering.

Wichtig zur Beobachtung ist ein dunkler Ort ohne Großstadt in der Nähe, klare Luft, null Wolken.

NikoMerz  23.11.2019, 23:52

Wo wohnst du (ungefähr) ?

michi57319  24.11.2019, 00:51
@NikoMerz

Rothaargebirge.

So wie auf dem Bild sehe ich sie nicht, aber ich kann sie sehen. Ist halt nicht so ausgeprägt, aber deutlich.

Du kannst da sein wo du wills, es muss nur dunkel sein, wie bei mir auf dem Dorf da kann ich die Milchstraße sehen, zwar leicht aber man sieht sie, sonst auf einen erhöhten berg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hierzulande ist die eher unauffällig, auf der Südhälfte der Erdkugel sieht man sie besser