Milchstraße in Deutschland / Hessen fotografieren

3 Antworten

Hallo,

einen ganz bestimmten Ort kann ich dir da nicht nennen, aber eigentlich sieht man schon einen deutlichen Unterschied am Nachthimmel wenn man sich so ca. 20 Kilometer von störendem Stadtlicht entfernt. Glaub mir - du wirst erstaunt sein.

Bessere Chancen für die Fotografie der Milchstraße hast du allerdings im Sommer - dies ist oft nicht bekannt. Im Sommer gucken wir sozusagen in die Milchstraße hinein. Dort gibt es viel dichtere Sternenansammlungen als in den Außenbereichen in die wir im Winter gucken.

Lad dir einfach mal das kostenlose Programm Stellarium runter. Dort kannst du deinen Standort eingeben und dann am PC in Echtzeit sehen was am Himmel zu sehen ist u.a. natürlich auch das Band der Milchstraße :-)

www.stellarium.org

Einen bestimmte Ort nicht, aber evtl. hast Du Glück in irgend einer hoch gelegenen Lichtung im Spessart. Möglichst weit weg von Städten oder Flughäfen, möglichst hoch und möglichst gute Sicht in die entsprechende Richtung. Kommt natürlich auch immer drauf an was man sehen/fotografieren will. Wenn es wirklich "nur" um die Milchstraße ohne lichtschwache Deep Sky Objekte geht, sollte die Herausforderung nicht all zu groß sein.