Milch Laktose?

3 Antworten

Laktose kann (muss aber nicht) bei der Verarbeitung abgebaut werden.

Drum reagierst stark auf Milch, aber weniger stark bis gar nicht auf Milchprodukte.

Bei Käse gilt die Faustregel, je Älter und Härter desto weniger Laktose - da werden auch viele Laktoseintolerante kein Problem mit haben. Brie und einige Industriekäse sind da kritischer.

Bei Jogurt muss man sich durchtesten.

Du kannst eine Laktoseempfindlichkeit haben, sodass du kleine Mengen Laktose verträgst, aber große Mengen nicht. Jeder Mensch produziert unterschiedlich viel Laktase und geht anders damit um.

Wenn du das weißt, kannst du damit umgehen. Nicht alle Menschen haben eine komplette Laktoseintoleranz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Milch hat mehr Laktose als Joghurt und manche Käsesorten haben gar kein Laktose. Je weicher der Käse um so mehr Laktose. Emmentaler hat zum Beispiel kein Laktose, Stichsäge und Hüttenkäse schon.