Milch in der Ladebuchse vom Handy?

3 Antworten

Sofern dein Smartphone eine offizielle IP67 oder IP68 Zertifizierung hat, wäre ein durchspülen mit klarem Wasser nicht schlecht, um die Milch heraus zu bekommen.

Falls es keine Zertifizierung hat, solltest du es sein lassen. Die Milch hat es bisher (?) zumindest überlebt.

Falls es eine passende Zertifizierung hat (siehe oben), kannst du dein Gerät normal weiter nutzen. Den USB Port solltest du für ca. 1 Tag meiden. Das heißt Aufladen, Kopfhörer (über USB) oder sonstige USB Geräte. Aufladen per Wireless Charging (sofern vorhanden) geht ohne Probleme.

Der Lautsprecher wird vorerst dumpf klingen. Das sollte sich über die nächsten Stunden/Tage legen.

Wenn es keine Zertifizierung hat, gilt weiterhin das obere. Du solltest das Smartphone direkt ausschalten und erstmal abwarten.

Es wird wahrscheinlich Milch ins innere gelangt sein. Das Beste ist, wenn man das Smartphone öffnet und die Milch abtrocknet/entfernt bzw. das Gerät von innen reinigt. Sofern keine Komponente kaputt gegangen ist, sollte es nach einer Reinigung keine weiteren Probleme geben.

Es gibt manche Smartphones, die auch ohne IP Zertifizierung vor dem Eindringen von Wasser bzw. Flüssigkeiten geschützt. Es könnte also keine Milch ins innere Eingedrungen sein.

Um welches Smartphone handelt es sich?

Alles 24h trocknen lassen und keinesfalls das Handy in dieser Zeit aufladen, damit es nicht zu einem Kurzschluss kommt.

  • Nicht aufladen;
  • Trocknen lassen;
  • ausschalten;
  • in Reis legen;
  • Nicht benutzen;
  • 24h warten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013