Hilfe! Katze will ständig mein Müsli, Jughurt uvm. klauen! Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzenmama !

Deine Miezekatze ist bestimmt von ihrer Mama mit Milch aufgezogen - sprich - gesäugt worden. Vielleicht ist ihr da halt was übergegangen und sie will weiterhin Milchprodukte. Meine Katze bekommt mindestens einmal in der Woche bisschen Milch mit einem Eigelb verquirlt drinnen. Erstens sorgt das für ein sehr schönes Fell und Deine Mieze wird sich freuen. Meine Katze frißt auch Fruchtjoghurt, Quark oder Käse, teils geklaut , teils von mir gegeben :-)) Gib ihr gelegentlich bissl was milchhaltiges und dann muß Deine Mieze nicht mehr klauen ! Ganz einfach ! P.S. Schon mal was von teilen gehört Grins Liebe Grüße auch an deine Mieze von Rudi aus Eberswalde

Tiere haben grundsätzlich nichts neben den Lebensmitteln auf dem Tisch zu suchen. Also schmeiß sie gnadenlos runter, wenn sie das macht. Bis sie es kapiert hat.

Auf dem Schoß dasselbe, wenn du am essen bist. Und zwar rigoros und ohne Ausnahme.

Irgendwann kapiert sie, dass das nicht geduldet wird und lässt es sein.

Tweety1984
Fragesteller

Unsere Katzen wissen es genau das sie nicht auf den Tisch sollen. Ich schiebe sie ja immer vom Tisch, aber bei den Milchprodukten ist sie wie im "Trance". Sie springt immer wieder und immer wieder auf den Tisch.

Du solltest ihr das auf jeden fall abgewöhen indem du sie jedesmal wenn sie ankommt un zu betteln vom Tisch nimmst , da hat eine Katze sowiso nix verloren,irgendwann kapiert sie das schon das braucht aber etwas geduld

unsere Katzen machen das auch immer wieder gerne und den meisten Katzen sind ihre Eigenarten auch nur schwer auszutreiben. Da hilft nur: Geduld haben und immer wieder vom Tisch runter nehmen, auch ein bisschen schimpfen. Aber meiner Erfahrung nach, hilft das bei so manch eigensinnigen Exemplar nur sehr bedingt - da hilft wirklich nur gute Nerven zu haben!

Mein Kater fährt voll auf Joghurt ab. Sobald ich einen Becher in der Hand hatte, hat er ein Miau-Konzert veranstaltet, als müsse er gleich sterben ;o)). Ich habe ihn auch immer und immer wieder weggeschubst und scharf "NEIN" gesagt. Seither wartet er geduldig auf dem Boden, bis ich fertig bin, dann bekommt er den leeren Becher und den Deckel in die Küche zu seinem Fressplatz. Das darf er dann ausschlecken. Das ist so wenig, das macht ihm nichts aus. Ich geben ihm sogar manchmal in seinen Napf 2-3 Löffel Naturjoghurt. Er liebt das. Und er bekommt keinen Durchfall davon. Man muß es ausprobieren. Von purer Milch gibt´s natürlich den "flotten Otto". Das sollte man tunlichst lassen. Warum der Tierarzt gegen Katzenmilch ist, verstehe ich nicht, da meine Tierärztin mir das bei meiner kranken Katze schon empfohlen hat, damit sie wenigstens etwas frisst (sie war so krank, dass sie nicht fraß). Es soll wohl Zucker drin sein, in der Katzenmilch. Aber wenn du nur immer ein kleines bißchen als Leckerlie gibst, find ich das nicht schlimm. Wir essen ja auch mal Chips und Schokolade ;o)). Das gleiche Problem hatten wir übrigens beim gegrillten Hähnchen. Als der Kater klein war, hat der sich durch die Tüte gefressen, um an den Gockel ranzukommen. Durch viel Geduld haben wir ihn dazu gekriegt, dass er brav irgendwo wartet, bis wir fertig sind. Zum Schluß bekommt er dann ein Stück kleingeschnitten. Dann wird der vielleicht nervös, weil er genau weiß, dass es für ihn ist. Auch das bekommt er in seinen Futternapf. - Aber er hat es mit der Zeit kapiert, dass Selbstbedienung nicht geht ;o)).