Handy in Reis - luftdicht wichtig?

4 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Ja das mit dem Reis ist Schrott, das is nur die Zimemrtmeperatur dies trocknen lässt irgendwann verdampft das Wasser, daher legs bei weniger als 50 grad in backofen oder auf ne heizung zum trocknen, möglichst alles aufmachen wie akku raus und so.

WreckingBalls  27.02.2023, 01:05

Und was bringt es das Handy in den Backofen zu legen?😂

Dann verdampft es und kondensiert wieder (und bleibt im Handy!!!!!!)

WreckingBalls  27.02.2023, 01:14
@flauski

Habe sicherlich mehr Erfahrung mit eigenständigen Handyreparaturen als du😂

flauski  27.02.2023, 01:27
@WreckingBalls

Wenn jemand behauptet besonders viel Erfahrung in einem Thema zu haben, kann man das Alter des Behauptenden als Indiz zum Wahrheitsgehalt der Aussage halt doch mal ranziehen.

WreckingBalls  27.02.2023, 01:29
@flauski

Ich aknn wenn du willst als mein Hintergrund n Bild hochladen wo man mein ifixit pro Toolkit sieht mit paar Handys die auseinandergebaut sind und auf Ersatzteile waren. Oder ein alten powermac der eine neue graka bekommen hat.

Kann meine Hand als Beweis komisch ins Bild halten.

Und technikverrückt+ sozial zurückhaltend passt doch gut zusammen

ewigsuzu  27.02.2023, 04:51
@WreckingBalls

ein Handy is kein Vakuum dadurch kann der Wasserdampf entweichen außerdem ist die Korrision das problem nicht das Wasser selber, das ist nur problematisch solang das handy an ist wegen dem strom.

Is ja schön wenn du handys auseinander und zusammensetzen kannst, aber bitte befass dich etwas mit der Chemie dahinter.

Lass den Reis weg. Der macht es nur schlimmer, dann klebt dein Handy nach Reis überall und du bekommst es nicht mehr weg.

Leg das Handy einfach auf eine lauwarme Heizung (nicht zu heiß!) und lass es für 48h ausgeschaltet. Wenn man den Akku rausnehmen kann, dann natürlich diesen entfernen.

Reis alleine reicht schon, das Handy muss nur vollständig ringsum vom Reis bedeckt sein.

Habe so schon einige Handy trocken gelegt nach einem Tauchgang im Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung