Handy Wasserschaden Bildschirm ist verfärbt?

Habe mein Handy aus dem Reis rausgeholt und ans Ladegerät angeschlossen. Es hat einmal vibriert (als würde es angehen) sonst ist jedoch nichts passiert und es geht nicht an, zeigt an, dass es lädt o.ä. Ich denke halt, dass es Schrott ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die Daten von meinem Handy irgendwie noch retten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal, wenn ein paar Tropfen auf dem Bildschirm sind, dann ist das kein Problem, wenn es in die buchsen kommt schon. Einige Smaties der neuen Generation sind auch generell Spritzwasser geschützt.

Aber wenn du Flüssigkeit im Inneren hast, dann hast du ein Problem, denn wie bei einer Armbanduhr, ist das Wasser drin, kommt es nur schwer wieder raus, egal wieviel Reis. Das Problem ist hier, dass sich die Feuchtigkeit gerne auf die Leiterbahnen setzt, das Kupfer angreift und alles rosten (oxidieren) lässt. Selbst dann, wenn es erstmal wieder läuft, wird es dennoch irgendwann defekt sein. Garantie hilft nur dann, wenn das Ding als Wasserdicht verkauft wurde.

Wenn das Smartphone über 300 € gekostet hat, könnte sich eine Reparatur lohnen, je nach dem, was für ein Hersteller es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheSpiderGirl
Fragesteller

Nachher haben die Kinder das aber kurz komplett unter Wasser gesetzt, das lag in einer richtigen Pfütze- aber halt keine 5 Sekunden.

Bringt das irgendwas, wenn ich das Teil irgendwie Föhne oder so? :(

Ich weiß nicht wie teuer das ist, ich habe das vor etwa zwei Wochen gebraucht von meiner Mutter bekommen.

JacktheWolf  18.06.2022, 21:29
@TheSpiderGirl

Kannst du leider vergessen, die sind die Reparatur nicht wert. Aktuell würde ich dir ein Xiaomi empfehlen, sind gut und unter 300 auf jeden Fall was zu finden.

TheSpiderGirl
Fragesteller
@JacktheWolf

Oh man…das Ding ist, dass ich in drei Monaten zwar 300€ zusammen hätte, allerdings muss ich für meine Fachexkursion sparen- egal.

Ich lasse es jetzt einfach heute und morgen im Reis, föhne es dann nochmal gründlich und versuche es dann zu laden…

Danke für die Hilfe :)

JacktheWolf  18.06.2022, 21:34
@TheSpiderGirl

Auch gebraucht bekommst du Handys, z.B. bei Swooop oder anderen Läden. Vorteil ist, die geben dir Garantien.

TheSpiderGirl
Fragesteller
@JacktheWolf

Habe mein Handy aus dem Reis rausgeholt und ans Ladegerät angeschlossen. Es hat einmal vibriert (als würde es angehen) sonst ist jedoch nichts passiert und es geht nicht an, zeigt an, dass es lädt o.ä. Ich denke halt, dass es Schrott ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die Daten von meinem Handy irgendwie noch retten kann?

JacktheWolf  21.06.2022, 20:09
@TheSpiderGirl

Ja, entweder über die Cloud (die du wahrscheinlich nicht eingerichtet hast) oder du versuchst es an einen PC zu hängen und hoffen, dass sie sich verbinden und die Daten rüber zieht. Wenn der PC das Handy nicht erkennt ... dann hoffen, dass du eine Speicherkarte genutzt hast, die noch funktioniert.... Vieleicht für die Zukunft, häng dein Handy immer wieder an den PC und zieh die Bilder und Videos runter.

Zur Reperatur würden meine Eltern mich das nicht bringen lassen, wenn ich es nicht selbst wieder hinkriege muss ich halt von meinem Geld ein neues kaufen!

Das wirst du wohl müssen !

TheSpiderGirl
Fragesteller

Hast du nicht irgendeine Idee, wie ich das retten könnte? :(