Ulefone vibriert seit es ins Wasser gefallen ist,was nun?

4 Antworten

Also - zunächst einmal solltest du diese völlig blödsinnige "in Reis legen" Ratschläge die hier kommen werden ignorieren - dieser "Mythos" war, ist und bleibt ein absoluter Schmarren! Ein Gerät mit Wasserschaden muss immer nach einem speziellem Vorgehen repariert werden, dazu muss das Teil geöffnet werden.

wodurch ich mich jetzt frage wie lange es nun im Reis liegen soll,
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Das Einzige was helfen würde wäre Silicia Gel. Denn das entzieht im Gegensatz zu Reis tatsächlich Feuchtigkeit.

Bild zum Beitrag

Ansonsten wie hier schon beschrieben, Handy auseinander nehmen und mit Isopropanol reinigen.

 - (Handy, Smartphone, Wasserschaden)

Akku kann man immer entfernen. Der muss raus. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Ding hin. Versuchs mit der Hoffnung des verzweifelten mit herausgenommen Akku und 2 Wochen Zeit.

Laurenchen
Fragesteller

Wie denn er geht nicht raus

Garnicht in Reis. Aufmachen Akku raus und dann in Alkohol mit ü!!! 97%.

Und das schnell.

Reis macht alles nur schlimmer

Guinan1972  18.04.2021, 23:27

Alkohol ist doch flüssig... Die Feuchtigkeit muss raus, nicht rein

BionicSix  18.04.2021, 23:30
@Guinan1972

Hättest du schon mal mit Isopopanol gearbeitet wüsstest du, dass sich das sehr schnell verflüchtigt.

Auch ist nicht das Wasser selber das Problem, sondern die damit verbundene Korrosion.