Handy in Reis einlegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es "kann" funktionieren. Aber eine hundertprozentige Garantie dafür gibts nicht.

Mir fiel vor vielen Jahren mein damaliges Klapphandy ins Waschbecken (in dem etwas Wasser war). Daraufhin schaltete ich das Handy sofort aus, entnahm den Akku, legte ihn in trockenen ungekochten Reis, das Handy selbst dann auch in eine andere Schüssel voll Reis. Ich hatte damals Glück, das Handy funktionierte anschließend wieder.

Neulich ist leider ein Speicherstick mitgewaschen worden. Den hatte ich vorsichtshalber eine Woche lang in einem Schälchen Reis eingebuddelt. Er funktioniert wieder.

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke

Wallaunf  29.10.2021, 10:48

Mit Reiß geht es super

Ja reis entzieht Feuchtigkeit, alleedings wenn das Wasser so sehr im Gerät ist, weiß ich nicht ob das was bringt.

Zum öffnen des Handys benötigt man einen Fön, spezielle Fachkenntnisse und Fingerspitzengefühl.

Davon würde ich als leihe abraten, da so das ganze gerät Kaputt gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BTSV1895ev
Fragesteller

Danke

JoGerman  24.05.2021, 15:31

"leihe" solltest du nochmal googeln...

Daniel231123  24.05.2021, 21:00
@JoGerman

Meine Aussage bezieht sich auf den Fragesteller. Sozusagen als leihe sollte man das nicht machen das hat sich nicht auf meiner Person bezogen. Ich Repariere Handys, PCs usw gewerblich / beruflich.

JoGerman  27.05.2021, 18:08
@Daniel231123

Ich meinte eigentlich nur die Schreibweise.
Leihe (von leihen) bezieht sich auf einen Gegenstand oder Geld, dass man leihweise von jemandem bekommt und später zurück gibt.

Ist aber eine Person gemeint, die auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat, wird das Laie genannt bzw. geschrieben.

Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Viel eher würde eine Schüssel voll  Silica-Gel helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)

spüle es mit Alkohol (kein Trinkalkohol :-) ) aus, dann rostet es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BTSV1895ev
Fragesteller

Danke

Das Handy sofort zur Reparatur. Kleine Wasserreste sorgen dafür das es zur Korrosion kommen kann. Früher oder später geht's dann hopps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker