Hilft Reis, wenn das Handy einen Wasserschaden hat?

6 Antworten

Reis soll die Feuchtigkeit schneller entziehen. Klappt aber nicht immer und verhindert auch keinen Schaden z.B. durch Kurzschluß. Das passiert gerne, wenn man versucht das Handy einzuschalten bevor es trocken ist.

Damit geht man doch zum "Handy-Doktor", falls es KEIN Baustellenhandy ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

SomebodyElse681  25.07.2022, 23:19

Blödsinn. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass das funktioniert.

Man sollte nicht auf irgendwelche Autoren hören, die sowenig mit Technik zu Tunhaben wie Katja krassavic3 mit guter Musik.

Hany in Reis luftdicht verpacken und dann auf die Heizung legen.

Ich habe es mal so gelöst (den Tip habe ich übrigens von einem Handydoktor):

Akku raus. Gerät in Isopropanol gelegt (wo das Wasser hinkommt, kommt auch das Isopropanol hin, und wenn dieses sich verflüchtigt, dann nimmt es das Wasser gleich mit). Brennspiritus tut es theoretisch auch, hinterlässt aber schmierige Spuren. Danach in den Kühlschrank gelegt. Der Kühlschrank ist (wenn er nicht zu voll ist) der Trockenste Ort in der Wohnung. Wer eine Vakuumkammer hat (wohl kaum jemand), kann auch diese nutzen. Das geht dann blitzschnell. Vakuum draufgeben und warten, bis sich der Druck ein paar Minuten nicht mehr ändert. Dann ist das Teil trocken.

Gleiche Methode habe ich auch schon bei einem Laptop genutzt, der ein Glas Cola getrunken hatte. Laptop in eine Fotoschale, Brennspiritus rein (hatte nichts anderes da). Display war nicht betroffen (glücklicherweise, den Spiritus bekommt man aus dem Display nicht so leicht wieder raus), also Display aufgeklappt, so dass nur der eigentliche Rechner in der Brühe stand. Am Ende das Ding aufgeklappt über die Wäscheleine gehängt und ein paar Tage gewartet. Kühlschrank wurde gerade für einige teure Lebensmittel benutzt, so dass ich mir so helfen musste.

Auf keinen Fall auf die Heizung legen! Damit dringt das Wasser vor seiner Verdunstung erstmal noch tiefer ein, was die Korrosion fördert und eventuell noch etwas zerstört. Ja, es KANN gut gehen ... oder auch nicht.

Ja, leg es in eine Box mit Reis für 14 Stunden.

Auf keinen Fall anschalten. Sonst gibt es vielleicht einen Kurzschluss.