Milch ausversehen in die steckdose gekippt?

4 Antworten

Das fatale ist halt die Feuchtigkeit, die Strom leitet.

Also für einen Tag auf die Heizung gestellt, und das Teil ist nur noch ekelig und nicht mehr gefährlich:)

Die Milch wird anfangen zu stinken, und spätestens dann schmeisst du das Ding eh weg. Also besser gleich entsorgen.

In Zukunft Steckdosen nicht dort installieren, wo sie mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen können.

Wenn man sie öffnen kann,schön sauber auswischen, dann ja, sonst nein.

lusido  07.10.2023, 01:19

sie wird mit extrem hoher wahrscheinlichkeit auch noch funktionieren, wenn die milch eingetrocknet ist.

eine mehrfachsteckdose ist jetzt nicht so komplex, dass die leitungsbahnen durch milchreste groß eingeschränkt werden (wie bspw. ein pc mainboard)

Melody888  07.10.2023, 01:21
@lusido

Wilst das beschwören? isch nischt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

lusido  07.10.2023, 01:21
@Melody888

ja, will ich. ich würde mir dafür eine hand abhacken lassen.

Melody888  07.10.2023, 01:25
@lusido

Mit solchen Äußerungen solltest vorsichtig sein. Es könnte die Steckdose schmoren, ein Schmorbrand entestehe, wo vllt. Menschen zu schaden kommen könnten. Bist du immer so leichtsinnig?

lusido  07.10.2023, 01:26
@Melody888

ich bin nicht "leichtsinnig", ich habe einfach nur keine panische Angst vor elektronischen Platinen. Du aus Unwissenheit vermutlich schon. Das ist prinzipiell auch in Ordnung, aber dann bist du auch nicht in der Lage, anderen Leichtsinn vorzuwerfen.

Melody888  07.10.2023, 01:39
@lusido

Isch werfe nischt vor, frage nur. Es kann soviel passieren, besonders wen man zu geizig ist was neues zu kaufen. Milch trocknet nischt so schnell und enthält Fett. Fett ist leitfähig und in Mehrfachsteckdosen gibt normal keine Schwachstrom Platinen.

jort93  07.10.2023, 01:51
@Melody888

Zwischen den Leiterbahnen ist so 1cm Abstand oder so. Niemals leitet die milch genug Strom dass du einen Schmorbrand hast, vermutlich nicht mal wenn sie komplett in milch schwimmt.

Maximal springt ein FI raus, teilweise ja schon ab 10 mA, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich wenn sie getrocknet ist.

Melody888  07.10.2023, 04:22
@jort93

Wenn ein FI vorhanden ist und Standart sind 30mA, nischt10mA. Von Elektrik hast kein Ahnung.

jort93  07.10.2023, 07:33
@Melody888

Ich sagte ab 10 mA.

30 mA ist am gängigsten, aber niedrigere Werte sind auch zulässig. Und ich habe durchaus Wohnungen gesehen wo für das Bad z.B. ein 10 mA FI verbaut ist.

Melody888  07.10.2023, 13:22
@jort93

Klar gibt es, man benutzt wohl kaum Mehrfachsteckdosen im Bad um sie dort mit Milch zu füllen.

jort93  07.10.2023, 13:27
@Melody888

Man kann theoretisch auch in der ganzen Wohnung 10mA verbauen, rechtlich und technisch kein Problem.

Melody888  07.10.2023, 13:33
@jort93

Na da wirst viel Freude haben wenn andauend ein neuer FI rein muß, weil durchs ständige auslösen, sehr bald nicht mehr funktioniert.

jort93  07.10.2023, 13:38
@Melody888

So ein Fi hält hunderte Auslösungen durch.

Naja, aber kommt halt auf die Leckströme der Geräte an.

Melody888  07.10.2023, 13:51
@jort93

Nein, der kann schon nach 5x hintereinander kaputt sein und wirdds jedesmal teuer. 30mA reichen und die sind auch günstiger. Wer dennoch Angst hat kann ja einen Steckmat benutzen.

Wirf die Steckdose in den Müll und kauf dir eine neue. Es ist sicher und kostet auch kein Vermögen. LG Chiara