Milch 3 Stunden ungekühlt gelassen?

6 Antworten

Kein Problem, gerade bei Frischmilch riecht und schmeckt man sofort wenn sie sauer ist, und dann schmeckt sie halt einfach nur fies, ist aber nicht gefährlich ;)

Ja die sollte auf jeden Fall noch gut sein. Generell kann man bei Milchprodukten sagen, dass die noch gut sind, solange sie noch gut schmecken. Giftig ist Milch selbst dann nicht, wenn sie sauer schmeckt. Schmeckt halt nur schlecht dann. Hab schon öfter Milch zwei Wochen über dem MHD ohne Probleme getrunken und Joghurt hält sich noch viel länger. Manchmal 4 oder 6 Wochen nach dem MHD!

Deamonia  22.06.2022, 09:47

Ich finde Joghurt und Quark werden sogar noch besser, wenn man sie etwas gelagert hat ^^

mUkling  22.06.2022, 09:48
@Deamonia

Ja das MHD ist teilweise einfach nur Quatsch! ...leider halten sich sehr viele Leute exakt an dieses Datum und werfen Dinge einfach sofort weg, als ob etwas genau ab einem bestimmten Datum nicht mehr genießbar wäre!

Deamonia  22.06.2022, 09:56
@mUkling

Ich ignoriere das bereits seit Jahren konsequent, leider sind da viele echt übertrieben drauf, ich kannte sogar mal einen, der hat alles 3 Tage VOR MHD entsorgt, völlig krank in meinen Augen!

leckteck  09.07.2022, 14:33

Meine Milch ist noch nicht über dem MHD abet bildet Stücken und das erst Glas Milch war wässrig grün und im 2. Waren dann drücken drinn und die Milch war klumpig, ich habe sie weggehauen, hätte ich sie noch trinken können?

mUkling  09.07.2022, 15:26
@leckteck

Normal sollte das gesundheitlich kein Problem sein. Es könnte nur sein, dass sie dir persönlich so schlecht schmeckt, dass du dich übergeben musst, aber giftig ist das nicht!

Hallo,

ja - die kann man noch verwenden. Allerdings ist das aufgedruckte Verbrauchsdatum nun nicht mehr gültig. Die Milch kann allerdings bis dahin auch noch geniessbar sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Echte Frischmilch, also nicht homogenierte, kann man auch sauer werden lassen und als Dickmilch essen. - Das war in meiner Kindheit ganz normal. Da gab es keine homogenisierte Milch.

Also: selbst wenn sie sauer wäre, kann man Milch weiter verzehren. -

Und wenn, wie Du schreibst, sie normal schmeckt, erst recht.

huhu,

würde die noch nehmen.

Grüße Anna