Milben beim Wellensittich-Wie viel kostet es?

3 Antworten

Zu allererst muss selbstkritisch die genaue Art des Ungeziefers festgestellt und die Ursache für den Milbenbefall geklärt werden.

Diese Ursachen müssen dann strikt beseitigt werden.

Denn sonst ist eine Milbenbehandlung herausgeworfenes Geld !!

Je nach Art des Ektoparasiten fällt die Bekämpfung des Ungeziefers unterschiedlich aus.

Ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere wird Ihnen da gern weiterhelfen.

Sie sollten ausserdem zeitnah handeln, denn ein Parasitenbefall kann sehr leicht zu einem echten Problem werden.

!!! ACHTUNG !!!

Die Mittel zur Milbenbekämpfung sind sowohl für den Wellensittich als auch für seinen Halter, also den Menschen, eine gesundheitliche Gefahr.

Vorsicht und umsichtige Hygiene sind deshalb geboten !!

Sprechen Sie mit dem Tierarzt vor der Behandlung offen über ihre finanziellen Möglichkeiten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an was es für Milben sind.

Bei einem vogelkundigen Tierarzt wirst du da am besten beraten!

Eine normale Untersuchung sollte nicht mehr als 10 Euro kosten, ein passendes Medikament auch nicht unbedingt mehr, meist ist es billiger als 5 Euro. Dies ist aber auch davon abhängig wie der Tierarzt das berechnet und eben um was für Milben es sich handelt. Während die Räude sich sehr leicht behandeln lässt, ist es bei der roten Vogelmilbe wirklich nicht sonderlich einfach und erfordert viel Zeit und Arbeit von deiner Seite aus.

Bitte Handel aber nicht auf eigene Faust mit irgendwelchen Mittelchen die man so frei verkäuflich bekommt. Die helfen meist kaum oder gar nicht, sind teuer und vielleicht sogar schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
yasemin127
Fragesteller

Leider gibt es in meiner Nähe oder überhaupt hier keinen VkTa😩 Und weit wollen meine Eltern auch nicht fahren. Wohne übrigens in Bremen

yasemin127
Fragesteller
@Yukiminini

ich Weiß leider nicht was für Milben aber ich habe von paar Leuten die sich mit Wellis auskennen mitbekommen das mein Coco halt Milben hat...

Yukiminini  18.03.2020, 12:34
@yasemin127

Kannst du ein Bild reinstellen?

Die Räude kann ein guter Kleintierarzt vielleicht noch behandeln. Dann musst du nur hoffen das er die richtige Dosierung weil, da Vögel einen speziellen Stoffwechsel haben.