Was könnte mein Wellensittich haben?

2 Antworten

Hi,

Ich würde hier jetzt eher eine beginnende Augenetzündung vermuten. Milben die den Kopf befallen (häufig Räudemilben), verursachen immer zuerst Schäden an der Wachshaut und arbeiten sich dann in den Schnabel und zu den Augen vor. Da die Wachshaut aus dem Winkel glatt aussieht gehe ich jetzt weniger von Milben aus. Es könnte aber auch nur am Winkel liegen. Eventuell hat er ja doch Belag auf der Wachshaut? Das würde dann wiederum für Milben sprechen.

Bei einer Augenetzündung kommt es auch häufig vor das das umliegenden Gefieder durch nässen des Auges verklebt.

Stelle aber sicher das es ein vk Tierarzt ist und kein Kleintierarzt. VK Tierärzte untersuchen den Welli anständig und nehmen Proben während die meisten Kleintierärzte auf Verdacht direkt behandeln.

LG und gute Besserung dem Welli.

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Milben ist denkbar, auch ein Pilz (Hautpilz)--> Zum Arzt