Milben bei sittich?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ohne ein Bild ist es schwierig eine Vermutung aufzustellen ob es sich um Milben handelt. Sollte das Krankheitsbild dazu passen sollte sie dringend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Räudemilben können die Wachshaut samt Schnabel komplett zerstören und breiten sich dann immer weiter auf den Kopf aus. Am Ende bleibt ein Vogel der nicht mehr selbständig fressen kann. Dazu muss der Prozess aber schon monatelang von statten gehen bis so ein heftiges Schadbild entsteht. Milben verursachen nur ein schleichendes Krankheitsbild.

LG und gute Besserung eurer Wellihenne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ohne ein Bild kann man das schwer sagen.

Bei Hennen kann sich die Wachshaut auch verändern, wenn diese brutig sind.

So schauen Räude-Milben aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tierarzt, Wellensittich, Milbenbefall)
Lol76783
Fragesteller

Danke okay so sieht das bei meiner jetzt nicht aus. Bei meiner wird sie irgendwie etwas blau an den Nasenlöchern😳

Ihrer sehr vagen Beschreibung nach, ist hier vieles vorstellbar.

Stellen Sie ihre Wellensittiche zeitnah einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Dort wird man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Ziehen Sie sich einen Handschuh an und fangen Sie die Wellensittiche ein.

Notfalls tun Sie dies im Dunkeln, denn dann lassen sich die Wellensittiche leicht ergreifen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lol76783
Fragesteller

Danke soll ich sie in eine Box mit Löcher legen ?

gregor443  03.05.2023, 15:45
@Lol76783

Sie können auch mitsamt dem Käfig zum Tierarzt fahren, wenn es die Käfiggröße zulässt.