wie viel kostet es einen wellensittich zu kaufen mit allem drum und dran

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in den örtlichen Kleinanzeigen nach Abgabevögeln schauen. Dann sind sie sehr günstig oder sogar umsonst und du tust den Tieren was gutes.

Ein Artgerechter Käfig (z.B. die Vol 10 oder Mega XXL) kostet so um die 100 Euro.

Futter/Sand kosten pro Monat unter um die 5 Euro.

Dann noch Spielzeug, Frischfutter.. kostet unterschiedlich viel. Man kann auch viel basteln.

Die Erstanschaffung ist das teuerste. Die laufenden Kosten sind sehr gering. Ich habe 5 und zahle nicht mehr als 5 Euro im Monat für Sand und Futter. Trill & Co. sind besonders teuer, sind aber keine guten Marken, weil sie Bäckereierzeugnisse im Futter haben. Schau deswegen genau drauf. Ein Beutel Prestige kostet ca. 6 Euro für 5kg.

Denke immer dran, dass du mit den kleinen auch mal zum TA musst. Das kostet locker mal 20-x Euro. Am besten immer was dafür zurück legen!

100 € ist kein realistischer Preis!

  • 2 Wellensittiche: je nach Bezugsquelle (Züchter, Zoohandel, Anzeige) zwischen 10 und 80 €

Tierheim mag zwar ethisch korrekt erscheinen, hat aber die immensen Nachteile, dass man die Vorgeschichte der Tiere nicht kennt, sowie das Alter. Die Vögel könnten zum Beispiel aus Einzelhaltung stammen und schwere psychische Störungen haben. Außerdem haben sich im Tierheim meist bereits feste Paare gebildet (die meisten Vögel sind bereits geschlechtsreif und/oder werden nicht sofort vermittelt), die Gefahr ein Pärchen auseinander zu reißen, ist hoch. Beide Partner würden dann umeinander trauern. Wenn aus dem Tierheim, dann die Vögel vor dem Kauf gut beobachten, um herauszufinden, mit wem sie verpaart sind.

  • Geeigneter Käfig: Sollte mindestens 100 cm breit und 80 cm hoch sein. Gibt es zwar ab etwa 80 €, sind aber meistens Billig-Käfige, die beispielsweise aus giftigem Metall bestehen oder mit giftigen Substanzen beschichtet (verzinkt, lackiert etc.) sind. Ein geeigneter Käfig, wie etwa das Modell "Madeira III" oder "Memphis III" von MONTANA CAGES kostet zwischen 160-250 € und sind auch funktional. Fahrbare Volieren kosten entsprechend mehr. Günstiger ist es evtl. bei einem selbstgebauten Käfig aus Holz und Volierengitter. Anleitungen gibt es aus Literatur und Internet.

  • Futter, Spielzeug (aus Holz, Metall, Hanf- und Baumwollseilen), Vogelsand, Vitaminzusätze etc. kostet beim Erstkauf zusammen ca. 50 €. Spielzeug kann aber auch günstig selbst gebastelt werden.

Das heißt wir kommen auf einen Kostenrahmen von 300-500 Euro. Für artgerechte Tierhaltung sollte das aber niemandem zu teuer sein.

Die jährlichen Kosten für einen Wellensittich betragen zwischen 10,- und 20,- Euro.

Das ist ein Durchschnittwert auf 10-Jahres-Basis erreichnet!

Im ersten Jahr sind die Kosten durch den Kauf des Käfigs höher - dafür hält dieser dann in der Regel mindestens 10 Jahre!

Ein Käfig sollte nicht zu groß sein, wenn die Wellensittiche täglichen Zimmerflug erhalten, damit man einen guten Käfigstandort finden kann.

Dieser ist viel wichtiger als die Käfiggröße !!

Ein geeigneter Käfig kostet neu etwas 60 bis 80 €.

Gebraucht entsprechend weniger!

Oft werden auch Wellensittich-Käfige gebraucht verschenkt im Internet oder in der lokalen Presse nachzulesen.

Handelsübliches Wellensittichfutter kostet pro Tier und Jahr weniger als 5 €.

Zubehör und Nahrungszusätze pro Jahr etwa auch 5 €.

Ein Zehnteil der Anschaffungskosten für den Käfig (Abschreibung) etwa 6 bis 8 € pro Jahr.

Die Tiere selbst kosten zwischen 0 und max. 25 € pro Wellensittich.

0 ... geschenkt!

5 bis 10 € auf Tierbörsen, Vogelausstellungen im Herbst!

10 bis 15 € beim Züchter!

bis 25 € im örtlichen Zoohandel!

Mit besten Grüßen

gregor443

300€ wirst du erst mal ausgeben. Denke an Tierarztbesuche und regelmässige Medikamente, die auch auf Dauer kosten werden. Nur Futtergeld und Sand, damit ist der Vogel nicht versorgt.

Die Frage muss heißen: Was kosten ZWEI Wellensittiche mit allem drum und dran. Denn Einzelhaltung dieser Schwarmtiere ist absolut nicht artgerecht.

Und ich muss sagen: Wenn man nicht den 08/15 Standard-Horrorkäfig kauft, sondern einen vernünftigen Käfig respektive eine kleine Voliere und vernünftiges Zubehör sind Wellensittiche nicht so preiswert, wie viele meinen.

Mit Käfig und Zubehör muss man für ein Pärchen mindestens 200, eher 300-350 Euro rechnen.

Wenn man einen gebrauchten Käfig kauft, vllt. etwas weniger. Aber weniger als 100 Euro garantiert nicht. Und vor allem muss eine ordentliche Finanzreserve da sein für einen tierarztbesuch, denn wer dann sagt "ich kann nicht mit meinem Tier zum Arzt, weil ich nicht genug Geld habe" sollte sich den Gedanken an eine Anschaffung lieber sofort aus dem Kopf schlagen ;)

http://www.welli.net/blog/a269-wie-viel-kostet-ein-welli.html

Enthält eine ziemlich gute Darstellung der Kosten.