Mich rufen irgendwelche Nummern an?

5 Antworten

Huhu,

niemals zurückrufen und am Besten auch gar nicht drangehen, wenn du weißt, dass es ein Scam- und/oder Spam-Anruf ist. Du kannst übrigens in deiner Telefon-App einstellen, dass dir bekannte Spam- und Scam-Anrufe auch als diese markiert werden.

  1. Öffne auf deinem Gerät die Telefon App.
  2. Tippe auf "Weitere Optionen", dann auf "Einstellungen", dann auf "Spam und Anruf-Filter".
  3. Aktiviere Anrufer- und Spam-ID anzeigen.

Liebe Grüße.

kjjjdkekkee
Fragesteller

Aber von wo haben die überhaupt meine Nummer?

Phantasticooo24  05.07.2022, 09:45
@kjjjdkekkee

Vielleicht hast du sie auf irgendwelchen Seiten oder irgendwo sonst angegeben, wo sie weitergegeben wurde. Diese landen dann recht schnell in automatischen Anrufs-Verteilern.

Phantasticooo24  05.07.2022, 09:51
@kjjjdkekkee

Oftmals wird genau das provoziert. Wenn du dann zurückrufst, kann dies mal schnell deutlich mehr Geld kosten, als du für einen Anruf sonst bezahlst, da es Nummern im Ausland oder andere kostenpflichtigere Nummern sind.

Es gibt tausende solche Anrufe. Die Leute versuchen, Menschen an den Apparat zu bekommen um denen irgendwelche Glücksspiele und Co anzudrehen.

Das "schnell auflegen" kommt daher, dass die möglichst viele Anrufversuche machen möchten um maximale Anzahl an Opfern zu bekommen.

Die Nummern sind "virtuell", also nicht wirklich existent. Ob so etwas illegal ist, ich kann es nicht sagen.

Warum bist Du davon so betroffen: Vermutlich wird das Facebook-Leck hier der Grund sein. ich habe das Glück, dass die Rufnummer während des Lecks nicht mehr existiert, meine Frau hat das Glück nicht und wird angerufen ohne Ende.

kjjjdkekkee
Fragesteller

DIESES SCHEIß FACEBOOK ICH WUSSTE ES ICH HATTE MICH NOCH VOR KURZEM ANGEMELDET

Minihawk  05.07.2022, 11:49
@kjjjdkekkee

Der "Leak" ist aber lange her. Dann müssen die die Nummer anders gekriegt haben.

Wieso rufst du unbekannte Nummern zurück? Sieh im Netz nach, wer es sein könnte (Telefonbuch oder Rückmeldungen bei www.tellows.de). Wenn es niemand sein könnte, den du kennst, dann blockiere die Nummer. Die Nummern sind ohnehin oft gefaket.

Mich rufen irgendwelche nummern an und wenn ich zurück anrufe sagt die Frau da die Nummer existiert nicht WTF?

Wenn Du (wie hier geschehen) Glück hast, sind die Nummern nicht vergeben - soll heißen: man hat Dich mit einer gefälschten (gespooften) Anruferkennung angerufen.

Mit "etwas" Pech kannst Du aber auch beim Rückruf an eine kostenpflichtige Nummer weitergeleitet werden - und das geht dann schön an den Geldbeutel!

Mein Tip: Unbekannte Nummern bitte niemals zurückrufen - wer Dich unbedingt erreichen will, wird es garantiert mehrmals versuchen!

gerade eben hat mich einer Angerufen und ich bin rangegangen und es wurde direkt aufgelegt

Das war ein PING-Anruf, da wollte wohl jemand testen, ob Dein Anschluß noch aktiv ist. Dagegen kannst Du nicht viel machen, da hilft nur, sich ein dickes Fell zuzulegen - und nochmals: Bitte rufe solche Nummern NIEMALS zurück!

kjjjdkekkee
Fragesteller

Was passiert denn wenn man zurück anruft und von wo haben die überhaupt meine Nummer??

Waldi2007  05.07.2022, 09:50
@kjjjdkekkee

Das habe ich Dir doch in meiner Antwort geschrieben: Du könntest an eine kostenpflichtige Nummer weitergeleitet werden - und dann wirds teuer!

Wo die Deine Nummer herhaben? Da gibts viele Möglichkeiten... der Klassiker ist natürlich das gute alte Telefonbuch, aber auch diese vielen schönen Internet-"Gewinnspiele", für die man sich anmelden muß und für die man Anrufen von "Sponsoren" zustimmen muß. Aber wirklich seriöse Gewinnspiele sind leider in der Minderheit, die meisten "Gewinnspiele" werden nur zum Zwecke der Datensammlung betrieben - traurig aber wahr!

DonkeyShot  05.07.2022, 10:03
@kjjjdkekkee

Die Nummern werden random von Automaten angerufen. Ich habe z.B. eine Telefonnummer, die noch niemals benutzt wurde und die niemand kennt. Auch dorthin gab es schon Anrufe.

Das ist der tägliche Scam und Werbe Fake. Niemals zurückrufen. Und sollte mal jemand dran sein, dann am besten selbst gleich auflegen. Das lässt nach einiger Zeit auch wieder nach.