mett für geburtstag wie viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Kilo! Frikadellen ißt jeder gern.Mach besser etwas weniger Wurst und Käse. Die Brötchen sehen nach kurzer Zeit unappetitlich aus.Wenn was übrig bleibt, umso besser. Dann hast Du noch für später was.

sandrina09
Fragesteller

ich mache die brötchen nicht fertig ich wollte alles dekorieren und jeder kann sich sein brötchen selber machen eben weil es sonst irgendwann unapetitlich aussieht danke

Nachdem Du ja auch noch anders anbietest - und auch nicht jeder Mett (oder Broadworschddgehägg - wie wir Mittelfranken sagen) mag, , solltest Du also mit einem Pfund "locker" hin kommen. Zu viel ist nicht gut, da man es nicht lange aufheben soll.

Damit kannst Do so etwa 10 - 15 halbe Weggla gut belegen...

sandrina09
Fragesteller

danke

Gar keines . Mit Mett geht man ein hohes Risiko ein, besonders da es am nächsten WE wieder wärmer werden soll.

Wenn es denn sein muss 80 - 100 gr. je Hälfte werden bei uns gerechnet.

sandrina09
Fragesteller

wir sind im haus mit 18-20 grad sollte nichts passieren egal wie warm draußen und ein risiko geht man mit fast jedem essen ein

tipsie69  20.06.2011, 09:35
@sandrina09

Mal ein Beispiel an Kartoffelsalat bei Zimmertemperatur ( haben von dem gerade ungefähr die Daten im Kopf - Mett ist in der Entwicklung ähnlich)

Kartoffelsalat bei Zimmertemperatur hat ca. 4000 Stphylokoken nach einer Stunde bereits ca. 20000 usw. Das mit der Zimmertemperatur ist einer der häufigsten Irrglauben - es wird schon nicht´s passieren - die zu Lebensmittelvergiftungen führen. Da sich halt gerade in dem Temp.bereich nicht nur der Mensch sich wohl fühlt sonder auch die lieben Bakterien erne sehr schnell wachsen.

DrSagan  20.06.2011, 09:38
@tipsie69

Man kann's durchaus übertreiben. Früher hat sich von uns niemand darum geschert, wir leben auch noch.

sandrina09
Fragesteller
@tipsie69

achso ok dann darf man garnichts mehr essen alles was man isst steht eine weile auf dem tisch wovon ernährst du dich denn dann,total übertrieben

tipsie69  20.06.2011, 10:42
@sandrina09

Beim der normalen Essensaufnahme stehen die LEbensmittel nicht länger als unbedingt notwendig auf dem Tisch. Abe bei einer Feier mit belegten Broten / Brötvhen stehen diese meist über einen längeren Zeitraum ungekühlt und meistens offen, für jeden Gast leich zugänglich, im Raum.

Das eine hat also mit dem anderen nicht sehr viel zu tun liebe sandrina09. Aber wie ich schon an anderer Stelle, hier in der Frage, geschrieben habe, glaube ich das es ziemlich egal ist was wir hier schreiben, Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden.

kritiker111  20.06.2011, 16:20
@tipsie69

Ich esse mein Leben lang Kartoffelsalat, Bratwurstgehäck (Mett), Tatar und vieles mehr - oft sogar im Freien, bei wirklich sommerlichen Temperaturen.... dazu kommen jede Menge Freunde und Bekannte, die genau das Gleiche lieben und mögen und auch oft bei mir zu Gast sind.

Kein einziger, ich so und anders nicht, ist jemals an irgend etwas in Zusammenhang mit solchen Lebnsmitteln erkrankt!. Und ich zähle seit kurzem 60 Lenze!

Und für Dich einen guten Tipp - fahre nie in südliche Länder, denn da stirbst Du schon am Anblikc, wie die teilweise mit Lebensmitteln umgehen!

Nach Deinen Angaben und dem, was sich auch in Deustchlanfd tagtäglich abspielt, müssten Hunderttausende in den Krankenhäusern mit schwerer Lebensmittelvergiftung vor sich hin siechen!

Und ich bin nächste Woche wieder an der mexikanischen Grenze und werde mir´s auch dort schmecken lassen! Aber Dir würde ich das, siehe oben, nicht empfehlen denn Duwürdest keinen Bissen hinuter bringen - vielleicht auch, weil Dir´s wahrscheinlich zu scharf ist.

ich würde grob über`n Daumen sagen 1Pfund (500g) sollten locker reichen, es gibt ja noch genüg anderes.

bueten  20.06.2011, 09:21

genau DH

Mett ist doch rohes Gehacktes? IIh bah! In Zeiten von EHEC würde ich das nicht machen, auch keine Frikadellen! Das ist ja super riskant! EHEC ist ein Rinder-Bakterium und wird beim Menschen nur durch hohes lange Erhitzen unschädlich!

sandrina09
Fragesteller

ihh und bah muss man hier sicherlich nicht von sich geben, ehec sollte erst in gurken sein,dann in sprossen von fleisch war nie die rede außerdem frikadellen sind gebraten somit unschädlich und an mett ist noch keiner erkrankt wenn man auf alles rücksicht nähme dürfte man garnichts essen, keine beantwortung der frage also wieso antwortest du überhaupt?

kritiker111  20.06.2011, 16:25
@sandrina09

@ sandrina09 - ich denke, dass Diskussionen mit derart eingestellten Leuten absolut nichts helfen :-)

Und ich habe auch trotz meines recht hohen verbrauchs an Rindfleisch weder BSE noch EHEC-Erkrankungen bekommen. Meine Steaks sind groß, vor allem dick und schwer - und die haben gar keine Chance richtig erhitzt zu werden! Weil ich sie nur mag, wenn sie wirklich "blue" sind....

Und Bratwurstgehäck oder Mett ist einfach eine feine Sache - geradeim Sommer (im Winter tendiere ich eher zu Leberkäse :-)

Feiert schön Geburtstag und lasst´s Euch schmecken....

DrSagan  20.06.2011, 09:35

Ja klar. Und BSE. Und Vogelgrippe. Und alles! Schlimm schlimm. Am besten nur noch Plankton.

tipsie69  20.06.2011, 09:41
@DrSagan

Schwabengirl: EHEC ist im DArm von Rindern oder wie zur Zeit auf Gemüse zu finden. Frikadellen sind durchgegart , das EHEC-Bakterium wird bei einer Kerntemp. von 70 ° die mind. 5 Minuten gehalten wird abgetötet.

kritiker111  20.06.2011, 16:26
@DrSagan

@ FetusRape

Du traust Dich Plankton zu essen - bei der üblen Verschmutzung unserer Meere :-))