Gesündeste Essensoption?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgens:

Vollkornbrot/Brötchen: Wähle die Vollkornoption für mehr Ballaststoffe und Nährstoffe.

Magerquark: Eine ausgezeichnete Quelle für Protein, wichtig für den Muskelaufbau.

Haferflocken: Reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, ideal für nachhaltige Energie.

Rührei oder Omelett: Eine gute Proteinquelle, die auch gesunde Fette und Nährstoffe liefert.

Abends:

Vollkornbrot/Brötchen: Bleibe bei der Vollkornvariante für zusätzliche Nährstoffe.

Salat/Rohkost: Eine Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten für Vitamine und Ballaststoffe.

Proteine (Käse/Wurst): Ergänze mit einer Proteinquelle für den Muskelaufbau.

Suppe: Eine leichte, nahrhafte Suppe kann eine gute Ergänzung sein.

Allgemeine Tipps:

Portionen: Achte darauf, dass deine Mahlzeiten ausgewogen sind. Eine ausgewogene Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten ist wichtig.

Hydration: Trinke ausreichend Wasser, besonders wichtig für den Muskelaufbau und die allgemeine Gesundheit.

Variation: Variiere deine Auswahl, um sicherzustellen, dass du eine breite Palette von Nährstoffen erhältst.

Individualisierung: Passe deine Auswahl an deine persönlichen Vorlieben und Ernährungsbedürfnisse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maja264
Fragesteller

Und was ist eine Portion? Reicht morgens z.B ein Brötchen mit Frischkäse und Schinken? Oder ist das zu viel und ein halbes wäre besser? Weiß halt gar nicht mehr was normal ist, hab ne Essstörung

Yuriverse  29.11.2023, 18:36
@Maja264

Ich würde sagen zwei bis drei belegte Scheiben Vollkornbrot. Oder halt weniger Brot und dafür mehr Gemüse/Obst. Ich war vor vielen Jahren magersüchtig und es hat lange gedauert, bis ich so essen konnte, wie heute. Ich habe heute früh 6 Scheiben Brot mit Aufstrich und Paprika+Salat gegessen. Das ist für mich "normal". Du musst da deinen eigenen Weg finden. Erwarte nicht, dass du direkt "normal" isst und es sich gut anfühlt. Irgendwann kommt die Lust auf leckeres Essen zurück und du haust morgens voll rein :-) wenn du dich danach fühlst.

Den Quark auf jeden Fall, Haferflocken auch gut , aber ohne Milch oder Joghurt???? Rührei auch nicht schlecht, aber zum Frühstück o-:???? und etwas Brot

Ich selbst kann zum Frühstück eher nichts essen, aber man kann dann ja auch was fürs Mittag überlassen!

Abends natürlich unbedingt Salat /Rohkost wenn das nicht schon am Tag vorher zubereitet sein sollte. Und Vollkornbrot

Maja264
Fragesteller

Rührei zum Frühstück ist doch normal?

Silo123  30.11.2023, 16:11
@Maja264

Ich weiß, daß es Leute gibt, die das essen, aber echt mehr angelsächsischer Raum, oder? Ich kanns nicht nachvollziehen.

Maja264
Fragesteller
@Silo123

Ne kenne das von ganz Deutschland

Na ja, das ist ja nicht "soooo" viel: Du nimmst dann ja z.B. ein Brötchen und einen süßen Aufstrich und wählst eine Käsesorte zum Frühstück und Ei muss man ja nicht nehmen und dasselbe natürlich abends...nimmst Du ein Brötchen dazu die Suppe, ein Brötchen dazu den Salat oder lieber ein Brot und den Aufschnitt...nur weil man die Wahl hat, MUSS man das nicht alles nehmen und essen.

Ich wäre halt beim Frühstück der "Haferflocken und Quark"-Mensch, auch weil mir so etwas schmeckt und abends wäre ich beim Salat, aber meinem Mann und meinem Sohn würde das gar nicht schmecken und die würden anders wählen.

Muskeln baut man ja nun nicht über die Ernährung auf, die Ernährung kann ja höchstens unterstützen. Was davon gesünder ist und was weniger, das weiß man ja im Allgemeinen: Brötchen mit süß-Aufstrich ist natürlich weniger "gesund" als z.B. Haferflocken und Quark...

Schwierig die Auswahl ist wohl da- man darf halt keine Wunder erwarten weder ist es ein Hotel noch ein Sternehaus.

Ich würde die mittlere Variante wählen von allem ein bisschen.

Maja264
Fragesteller

Schmeckt alles gut da,haben einen eigenen Koch. War selbst schon da. Bin nur wie gesagt wegen der Menge und Auswahl verunsichert

Gute, gesunde Dinge von der Liste:

Käse, Magerquark, Rührei, Omelett, Suppe, Rohkost, Salat

Möglichst eher meiden: Brot/Brötchen (außer Vollkornbrot), süße Aufstriche, Nudeln, generell alles was Weißmehl oder Zucker enthält.

Wurst ist auch nicht ideal, in kleinen Mengen aber ok. Wenn möglich statt Wurst eher zu frischem Fleisch greifen, je weniger ein Lebensmittel industriell verarbeitet ist umso besser.