Meteorologie: Warum ist es nachts oft weniger bewölkt als tagsüber?

1 Antwort

Im Sommer erwärmt die Sonne den Erdboden, die Luft darüber erwärmt sich ebenfalls, steigt auf, kühlt sich dabei ab, und es entstehen Wolken. Diese lösen sich abends wieder auf, wenn die Kraft der  Sonne nachlasst.

Im Winter ist es aber oft umgekehrt. Da bildet sich in den langen Nächten oft Nebel, der sich tagsüber meist (aber nicht immer) auflöst.