Was ist der Ryd-Scherhag-Effekt?

2 Antworten

Ich mußte erst mal auf Wikipedia suchen, was diese mir unbekannte Wortzusammensetzung bedeutet - um herauszufinden, daß ich das schon lange kenne. https://de.wikipedia.org/wiki/Ryd-Scherhag-Effekt
Da war mir der sogenannte "Aha-Effekt", im Volksmund auch "ach guck mal !" genannt ;-)

Grob "vereinfacht" ist das Venturi bzw Bernoulli plus Coriolis und die etwa kugelige Form der Erde, mit wenig Sonneneinstrahlung an den Polen, viel am Äquator, und wir zwischendrin. Gilt auch auf der Südhalbkugel, aber eben umgekehrt.

Ups, Verzeihung - zwengs "Vereinfachung" :-( . Ich stehe grad' auf, hab' meinen zweiten Morgenkaffee noch nicht intus. Ist ja Sonntag...

Also, dieser zusammengesetzte Effekt macht einerseits, daß so um den nördlichen Polarkreis herum Tiefdruckgebiete entstehen, von denen diejenigen die so nord-östlich von Nord-Kanada entstehen, über den Süden Grönlands und über die britische Insel zu uns runterwandern, dabei über dem Nordatlantik Dampf aufnehmen (wörtlich und bildlich gesprochen) und uns die bekannten "Fronten" bringen, mit Regen, Wind, Sturm und ihren Rückseiten, wie die Zähne an einem Rechen.
Auf der Landkarte drehen diese Tiefdruckgebiete bei uns auf der Nordhalbkugel links, entgegen dem Uhrzeigersinn. Es gibt eine grobe Faustregel : Wenn man sich mit der Nase gegen den Wind stellt, ist das Zentrum des Tiefs meistens so etwa 45° halbrechts vor uns. Stimmt aber nicht immer...

Auf der anderen Seite macht das (immer für uns hier gesehen, auf der nördlichen Halbkugel) am Wendekreis des Krebses, auf etwa 23,5° nördlich des Äquators, rechtsdrehende Hochdruckwirbel, die zu uns raufkommen. Das bekannteste davon ist das Azorenhoch.

In unseren Graden, also so um die 45° zwischen Äquator und dem Nordpol, auf der Hälfte, "schlagen" sich die zwei dann. Unser Wetter wird von dem bestimmt, welches überhand nimmt. Hochdruckgebiete, welche die Tiefs weiter nach Norden drücken, oder Tiefdruckgebiete welche die Hochs nicht zu uns rauflassen - je nach der Jahreszeit.

Das wär's, so ganz grob vereinfacht.