Einfache Erklärung zu Hoch-und Tiefdruck?

2 Antworten

Meteorologisch ganz einfach:

Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab. In einem Hochdruckgebiet verdrängt die warme Luft die kalte Luft in Bodennähe, dabei werden auch Wolken die sich zwischen den beiden Luftschichten gesammelt haben weggedrückt, an den Seiten eines Hochdruckgebiets entsteht ein Tiefdruckgebiet, dass sich antizyklisch um das Hochdruckgebiet bewegt.

In einem Tiefdruckgebiet ist die warme Luftschicht deutlich geringer, damit auch der horizontale Druck, kalte Luftschichten bleiben in Bodennähe erhalten, zwischen den Luftschichten kommt es häufig zur Wolkenbildung.

Hochdruck bedeutet, Du hast in einem Medium gegenüber dem normalen einen messbar erhöhten Druck.

Im Gegensatz dazu hast bei Tiefdruck einen messbar reduzierten gegenüber dem normalen Druck.