Ist verstehen auch lernen?

4 Antworten

In dem Fall ja.

Wenn du das Thema verstanden hast, und es in einer Klausur oder Klassenarbeit verarbeitest, könnte man sagen, dass du gelernt hast.

Ja. Aber auswendig lernen ist nicht Verstehen. Beispiel: Du weißt das Ergebnis einer komplizierten Rechnung, weil du es auswendig gelrnt hast, also im Grunde nur adaptiert. Wenn du den Rechengang erklären sollst hast du keine Ahnung.

Verstehen ist das eigenständige Eruieren und gedanklich nachvollziebare Wissen.

Ja. Ich habe nie Texte auswendig gelernt - mit seinem eigenen Worten erklären können reicht völlig aus und zeigt das man das Thema verstanden hat.

Fruitchcar773
Fragesteller

Auswendig lernen ist eh zu anstrengt und etwas verstehen reicht halt wirklich völlig aus.

Teilweise denn es gibt Menschen die es direkt vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung