Ich bin in Biologie nicht gut?

2 Antworten

Zuerst ist es wichtig herauszufinden wie du am Besten lernst. Eine lernen ein Tag vorher und schreiben gute Noten andere lernen eine Woche vorher usw. Deshalb ist es wichtig, dass du dich auch nicht mit deinen Mitschüler vergleichst. In Bio hilft es nicht alles nur auswendig zu lernen. Da steckt viel mehr dahinter. Mann muss du ganze Prozesse und Zusammenhänge verstehen um dann auch ins AFB drei zu kommen.
wissenschaftlich ausgedrückt denke ich ist gemeint, dass du Fachsprache benutzt. Versuch während dem Unterricht dir zu Notieren was dein Lehrer mündlich erzählt. Dadurch hast du seine Erklärungen, die du dann wiedergeben kannst. Natürlich musst du aber auch seine Erklärungen verstehen.

Normalerweise ist das Fach Biologie nur ein "Auswendiglernfach", sprich ein Nebenfach, außer du machst ein aufwendiges Biologiestudium und du musst Laborergebnisse auswerten und verstehen, mathematische Formeln anwenden etc. Doch in der Schule ist es zu 95 % auswendig lernen.

Folgende Möglichkeiten sehe ich daher in Betracht:

M1: Dein Biologielehrer will eine bestimmte Antwort haben. Nicht immer ist Richtig auch Richtig und Falsch auch Falsch. Ich hatte damals auch ein Problem in einem Fach im Studium. Diesem Dozenten genügte es nicht, wenn die Antwort richtig war, sondern sie musste genauso stehen, wie er es haben wollte, nämlich 1:1. Das kapierte ich leider erst im Dritten Versuch, wo ich dann aus dem Fünfer sogar einen Dreier machte. xD

M2: Dein Lehrer hat etwas gegen dich und benotet dich unfair.

M3: Deine Antwort war doch irgendwie nicht ganz richtig.

Naja du kannst es positiv sehen. Sieben Punkte sind immerhin eine Note 3. Da habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt, wie Fünfer (6er gibts bei uns in AT nicht als Noten) bekommen, obwohl man alles richtig hat, alles gegeben hatte, wo du gar nichts dagegen machen kannst und du damit durchfällst, sitzenbleibst, keinen Abschluss bekommst etc. Mit einem Dreier als Note, bist du wenigstens durchgekommen. Somit sieh es sportlich und positiv. Glück im Unglück sozusagen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich