Was ist Exposition (Erdkunde)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen Du baust ein Haus und möchtest Dein Risiko durch eine Naturereignis negativ betroffen sein minimieren. Da wären zB Sturm, Hochwasser, Blitzschlag (und viele andere, aber nehmen wir mal die). Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:

  • Du reduzierst Deine Vulnerabilität indem Du zB eine Versicherung abschließt um eventuelle finanzielle Schäden beim Eintreffen eines der Ereignisse gering zu halten. Oder Du nimmst bauliche Maßnahmen vor, stellst Dein Haus auf Stelzen gegen Hochwasser und installierst einen Blitzableiter. Oder, oder, oder ... Damit bist Du weniger vulnerabel gegenüber dem bestimmten Ereignis.
  • Du reduzierst Deine Exposition zu der bestimmten Gefahr, das heißt, Du stellst Dein Haus nicht direkt neben den Fluss, sondern auf einen Hügel. Damit bist Du weniger exponiert gegen Hochwasser (aber mehr gegen Blitzschlag).
  • Du versuchst Dein Wohnzimmer so einzurichten, dass die darin enthaltenen Objekte nicht so empfindlich gegen Wasser sind. Also den Perserteppich ins Obergeschoss und dafür Fliesen die sich abkärchern lssen.

Exposition bedeutet also sich einem Risiko auszusetzen oder nicht. Wenn Du daheim bleibst und keinen Besuch bekommst ist Deine Exposition gegenüber Corvid19/ Verkehrsunfällen/ nervigen Bekannten/... geringer.

abdel2002
Fragesteller

Danke! Vielen Dank!

Ausgesetzt sein.

Giwalato