Was sind Zinsen (bitte einfache erklärung) :)?

3 Antworten

Zinsen sind der Preis, den du dafür zahlst, dass dir irgendwer JETZT schon das Geld gibt und du nicht erst alles zusammensparen musst.

Du bekommst heute von mir 100€. Du zahlst mir dann 10 Monate lang immer 11€. Dann hast 110€ bezahlt, aber hattest eben schon heute die Möglichkeit das Geld auszugeben und nicht erst, wenn du in 10 Monaten alles beisammen hast.

Aber weil du auch Immobilien als Thema gewählt hast: du kannst jetzt 250.000€ bekommen und davon eine Wohnung heute kaufen. Du musst mir halt 25 Jahre lang immer 12.000€ bezahlen. Dann gehört die Wohnung nur dir alleine und du musst keine Miete mehr zahlen. Bis dahin hast du mir aber auch 300.000€ gezahlt, statt nur 250.000€ wenn du das Geld selbst gehabt hättest. Ich habe also 50.000€ Zinsen bekommen.

Oder du zahlst 25 Jahre lang Miete für die gleiche Wohnung. Vielleicht nur 800€ im Monat, also 9.600€ im Jahr. Das restliche Geld kannst du dann sparen. Dann hast du in 25 Jahren genau 60.000€ auf dem Konto, aber du musst dann auch nach 25 Jahren noch die volle Miete zahlen.

Stell dir vor du brauchst 1000€

Die Bank leiht dir 1000€, aber nicht aus Herzensgüte sondern weil sie selber auch was dran verdienen wollen. Du zahlst ihnen dann also nicht 1000 sondern z.B 1100 zurück. Also hatte dein Kredit praktisch 10% Zinsen :) LG

Jasmin205
Fragesteller

Danke!!! :)

Zinsen sind in der Finanzwelt ein Betrag (normalerweise in Prozent), der regelmäßig z.B. auf einen Kredit, hinzugerechnet wird und den du später dann extra zahlen musst.