Frage von amazingworld, 29

Tiefdruck und hochdruckgebiet?

Woher weiss ich wo ein tief und wo ein hochdruckgebiet ist? Was ist zum beispiel südostasien?

Antwort
von vegantopia, 21

Südostasien ist tatsächlich relativ groß, sodass es nicht möglich ist, da eine pauschale Aussage zu treffen. Da müsstest du schon genauer hinschauen. Wir sprechen hier ja von einem Gebiet südlich des Äquators bis hin zum (pi mal Daumen) 30. Grad nördlicher Breite.

Wie du mit einem Blick auf diese Seite (http://www.kerschhofer.net/wetterkunde-paragleiter/3.htm) sehen wirst, gibt es ein globales Wettersystem - der Globus ist umgeben von Gürteln, in denen unterschiedliche Bedingungen herrschen. Wir leben beispielsweise in einer Zone in den gemäßigten Breiten, in denen sich Hoch- und Tiefdruckgebiete abwechseln. Das ist in der Form jedoch nicht überall so. Im Bereich der Subtropen hast du es eher mit einem Gürtel aus Hochdruckgebieten zu tun, in Äquatornähe dagegen mit Tiefdruckgebieten. Ganz so einfach ist es allerdings auch nicht, da diese Gürtel sich übers Jahr hinweg in nördlicher oder südlicher Richtung verschieben ...

Mehr dazu auch bei wikipedia zu Planetarischer Zirkulation (sorry, wenn ich den Link hier poste, meint das System, dass ich Spam poste).

Antwort
von klausbacsi, 18

Wenn du das Wetter einem bestimmten Land sehen willst, dann gehe auf wetter.com    ansonsten würde ich annehmen, dass überall wo trockene Wärme/Hitze herrscht, ein Hochdruckgebiet aktiv ist. Ein Tief hinterläßt überwiegend Regen

Kommentar von amazingworld ,

hä ist es nicjt so dass es bei warmen gebieten Tiefdruckgebiete gibt?

Antwort
von ingwer16, 23

Die Bezeichnung Hochdruckgebiet , Tiefdruckgebiet bezieht sich auf das Wetter . Hoch - 🌞/ tief 🌧🌩🌨❄️🌪💦.   Hat nichts mit Ländern zu tun 😶

Kommentar von amazingworld ,

Woher weiss ich dann ob zb in indonesien ein hochdruckgebiet herrscht?

Kommentar von ingwer16 ,

Google Wetterkarten .... / such Indonesien . So würde ich s machen

Antwort
von Schnuppi3000, 29

Luftmassen sind ständig in Bewegung, man kann nicht generell sagen, wo ein Hochdruckgebiet und wo ein Tiefdruckgebiet ist.

Außerdem ist Südostasien zu groß für nur ein Druckgebiet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community