Metallschrauben in Holz zementieren: Womit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Stirnseite einen Griff anzubringen birgt immer die Gefahr das er herausgerissen wird da die Befestigung für viel Sicherheit nur mit sehr langen Schrauben erfolgen kann. Hier ein Beispiel:https://www.ebay.de/itm/370303627071

Wie aber wäre es mit einer Griffmulde unter dem Brett, diese hält für immer.

Man kann aber auch eine längliche Öffnung in das Brett schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
halbheimwerker
Fragesteller

So habe ich es jetzt gemacht: Zwei ca. 10 cm langes Schlitze (15mm breit) von 12 mm Tiefe in die Oberseite des Brettes gefräst. Untendrunter 9 Filzgleiter. So erfüllt es seinen Zweck bestens. Vielen Dank für diese Idee!

https://www.molto.de/produkt/molto-2k-holz-ersatz/

Ist jetzt nur ein Beispiel. Habe versehentlich so eine Masse für Holz bekommen und nicht für Metall. War eine fischig riechende Knetmasse.

Habe das auf die schnelle nicht gefunden

halbheimwerker
Fragesteller

Der Holzersatz scheint mir ungeeignet, da man den in flachen Schichten verarbeiten soll, aber die Epoxymasse klingt vielversprechend. Danke!

Pattex ist auf jeden Fall ungeeignet. Infrage kommt ein Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Plus Schnellfest oder - Endfest 300.

Ich würde das ganz anders machen. Besorge Dir im Baumarkt einen anderen Griff, der durchgehende Schraublöcher hat, und dazu passende lange Holzschrauben. Damit kannst Du den neuen Griff ohne "Verrenkungen" an der Schmalseite der Platte anschrauben.

halbheimwerker
Fragesteller

Die Dinger dieser Art, die ich gefunden habe, haben brauchen alle eine Dicke des Brettes von mehr als 17 mm (gängiger Lochabstand ist z.B. 19 mm). Da der Griff weder oben noch unten überstehen darf, geht das also nicht so leicht.

Ich denke Du hast von vorneherein einen Konstruktionsfehler.
Deine ganze Idee ist so nicht ausführbar ( jedenfalls nicht stabil für über 20KG Gewicht )

In meinen Augen ist nun nichts sinnvolles mehr möglich.

Also neu planen, Kleinkram kaufen und dann richtig machen !