Plastiksteckdose auf Fliesen kleben?

5 Antworten

du solltest den Deckel (weiß) abschrauben und die Dose mit den Klammern befestigen, die daran sind. Kannst du mit einem Schraubenzieher machen. VORHER: Sicherung raus!!!

Danach, wenn sie fest sitzt, Deckel wieder drauf!!

Liebste Grüße und einen schönen Tag noch.

Wiesel1978  30.10.2023, 12:24

Dazu wird aber eine Hohlwanddose benötigt oder wo sollen die Klammern greifen?

moha4444
Fragesteller
@Wiesel1978

D.h. eine Hohlwanddose wäre die Lösung des Problems?

Wiesel1978  30.10.2023, 12:31
@moha4444

Ja, wenn diese montiert bzw fixiert werden kann. Denn auch Hohlwanddose halten nicht durch Luft und Liebe.

Sowas klebt man doch nicht!

Im Innern gibt es 2 Haken (links und rechts) die man mit je einer Schrauben spreizen kann und die sich so ins Mauerwerk "krallt".

Du hast ein kleines Problem. So wie es aussieht hast du hinter der Fliese nur Hohlraum, so das die Haltekrallen der Dose nicht fassen können? Gleichzeitig ist das Loch elend groß. Trotzdem dürfte kleben funktionieren. Falls es optisch nicht stört, kannst du dir einen Adapter bauen (lassen). Ein Stück rostfreies Edelstahlblech, 1,5 mm dick, Kantenlänge ca. 30 mm größer ringsum, als die Kunststoffblende an der Dose. Alle Ecken schön runden und die spätere Sichtfläche schleifen und polieren. In der Mitte eine Bohrung, die demjenigen Durchmesser entspricht, den du für die Krallenbefestigung der Dose bräuchtest. Aufgesetzt ein zylindrisches Blechrohr/Hülse mit dem selben Durchmesser und so lang, wie du für die Steckdose bräuchtest. Mit wenigen stabilen Heftern auf das Blech schweissen lassen. Eventuelle Anlauffarben aussen wegpolieren. Die Hartbrandglasur der Fließen lässt sich sehr schlecht dauerhaft kleben, aber es gibt moderne Montagekleber, die funktionieren. Z.B. "Takeseal" von der Fa. Fixtec. Gibts in verschiedenen Farben, auch weiss. Damit klebst du das Adapterblech auf die Fliese. Alle Klebeflächen, säubern, darf kein alter Kleber mehr dran sein! Öl- und fettfrei, wenn möglich vorher etwas aufrauhen, mit Schmirgel. Nach 1 - 2 Tagen kannst du dann die Dose in die jetzt vorhandene Buchse krallen. Den Adapter kriegst du nur noch mit roher Gewalt von den Fliesen!

Die Steckdose sollte eigentlich in der Wand halten und die Abdeckung dadurch fest sein, da stimmt etwas nicht. Ankleben ist keine Option, such dir einen Elektriker oder zumindest jemanden, der sich damit auskennt

Stecker raus, da kommt eine Schraube zum Vorschein, damit kann der Einsatz abgeschraubt werden, somit auch diese Abdeckung. das Unterteil richtig befestigen und Rahmen u. Einsatz wieder befestigen.

die Krallen sind nicht fest genug angezogen.