Duschabdichtung auch auf alte Fliesen?

7 Antworten

ein guter tip bei alten fliesen anschleifen dann hält alles drauf also zum baumarkt und ne "topfscheibe" holen und man sollte auch die dichtung im bereich der dusche unter den neuen fliesen neu machen ganz wichtig es gibt auch dichtungsmanschetten für die wasseranschlüsse der armaturen die sollte man verwenden weil wennman sie nur mit silikon abdichtet ists nicht gesagt das es auch auf dauer dicht bleibt

Einfach Grundierung für Fliese auf Fliese nehmen, einen Tag einziehen lassen, dannach alles mit Lastogum von PCI 2 x einstreichen Seiten mit Dichtband abdichten und dann ist alles Dicht, den Tip habe ich von dem Handwerker von www.renodal.de. Geht ohne Probleme

Ich hatte das gleiche Problem. Die neuen Fliesen habe ich mit normalen Acryl auf die Alten geklebt. Ein paar Tage trocknen lassen. Dann mit Fugenmasse aus dem Baumarkt verfugt. Die Ecken und die Duschwanne dann mit pilzresistenten Silikon abgedichtet. Das steht nun schon das 8.Jahr und hält bis heute. Fachleute werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wegen der unfachmännischen Verarbeitung, aber es funktioniert.

Jederzeit, alte Fliesen auf festigkeit überprüfen, Grundreiniger, Haftgrund für nichtsaugende Untergründe ( Keisel Okatmos ), Abdichtung 2 mal auftragen nachTrocknungszeit kann mit dem verfliesen begonnen werden.

Fliese auf Fliese kanst du gut kleben wichtig ist das alle Fliesen richtig halten und nicht hohl liegen, (Abklopfen hohle Fliesen hört man sofort) Lose oder hohl liegende Fliesen sind zu entfernen und das entstehende loch wieder aufzufüllen,entweder spezieller Spachtel es erfüllt Flexkleber aber auch den Zweck (sofern nicht zu große schichtstärke)

Dann ALLE Wände gut reinigen - Haftgrund nach anleitung auftragen - Trocknen lassen - jetzt im ideal Fall eine lage Flexibelen Fliesenkleber glatt aufziehen - Trocknen lassen - jetzt den Duschbereich mit der Abdichtung behandeln (Eckband nicht vergessen!) Trocknen lassen - Jetzt kannst du Fliesen. Viel Erfolg!