Kann man Fliesen mit Montagekleber kleben?

2 Antworten

Die Frage ist aus 2012, also dürfte eine Antwort in 2016 hier nicht mehr akut helfen. Fliesen würde ich aber schon mit Fliesenkleber verarbeiten, weil das einfach viel weniger kostet. Da aber in der ursprünglichen Fragestellung von einzelnen Fliesen die Rede ist, kann man auch Montagekleber nehmen. So ein Zeug auf Poly- Urethan Basis ist ein saustarker Kleber. Fast jeder kennt ja Bauschaum. Ist die gleiche Basis, quillt aber auf. Das macht der Kleber nicht. Halten tut es alle mal. Ich habe einen Korpus aus MDF-Holz mit Klinkerriemchen beklebt. Sieht aus wie Ziegelsteine. Die Riemchen bekommt man da auch nicht mehr runter. Das Zeug hält irre. Wer also mal in dei Verlegenheit kommt und einzelne Fleisen ersetzen muss, keine Scheu vor PU-Montagekleber.

Wie immer muss der Untergrund natürlich Staub und Fettfrei sein. Mit mäßiger Feuchtigkeit kommt der Kleber gut klar. Ich rede aber nicht von einer Tropfsteinhöhle.

du kannst praktisch jeden kleber verwenden. würde aber trotzdem zu 'richtigen' greifen

TommySX
Fragesteller

Du meinst jeden Montagekleber oder ?

Lustgurke  11.05.2012, 15:17
@TommySX

ne, ich meine jeden kleber. du könntest quasi auch pattex nehmen.. aber wie gesagt, das beste ergebnis erhältst du mit fliesenkleber... damit ist auf alle fälle garantiert daß die dinger auch an der wand bleiben...