Metadaten/Tags von .wav ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mp3Tag kann mehr als nur MP3. Wenn ich mich nicht irre unterstützt .wav gar keine Tags.

FlngLnhrt
Fragesteller

Ich habe MP3tag installiert. Kann sein, dass es mehr kann, als nur MP3, aber mit Wave kommt's nicht klar.

Wave basiert auf der RIFF-Struktur, somit sind etliche Metadaten möglich. Daran kann's auch nicht liegen.

Ein Praxisbeispiel wäre die bekannte Software Audacity: Wenn man dort ein Audio als Wave exportiert, hat man auch die Möglichkeit, Metadaten in Hülle und Fülle anzugeben.

OverjoyedSystem  04.07.2016, 13:41
@FlngLnhrt

Nun, also ich kann meine Waves mit MP3Tag taggen.

Titel\4. Volbeat - Dead But Rising.wav

Format : Wave
File size : -
Duration : 3mn 36s
Overall bit rate mode : -
Overall bit rate : -
Album : Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
Album/Performer : Volbeat
Part/Position : 1
Track name : Dead But Rising
Track name/Position : 4
Performer : Volbeat
Performer/Sorted by : Volbeat / Volbeat
Composer : Volbeat
Director : Volbeat
Publisher : Vertigo Berlin
Genre : Indie
Recorded date : 2013
Original source form/Name : Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
Cover : Yes
Cover type : Cover (front)
Cover MIME : image/jpeg
ITRK : 4
ASIN : B00BHRCDOG

Vorher ohne Metadaten mit EAC extrahiert. Anscheinend läuft bei Dir was falsch. Schon mal MP3Tag neu installiert?

Es stimmt nicht ganz, dass WAV-Dateien keine Metadaten beinhalten. Bei meinen selbst aufgenommenen WAV-Dateien sind teilweise Metadaten enthalten (z.B. Interpret), aber ich habe selbst auch noch nicht herausgefunden, wann diese erfasst werden und wie man sie ergänzt/ändert. Wäre hier ebenfalls auf eine gute Idee angewiesen.

Ja - geht. Ich nutze dazu das Programm MP3TAG in Version 3.0. Wird dann z.B. im VLC Player mit Cover Bild, Album, ... sauber angezeigt.

ich wüsste nicht dass man bei WAV Dateien überhaupt Metadaten reinschreiben kann.

FlngLnhrt
Fragesteller

Wave basiert auf der RIFF-Struktur, somit sind etliche Metadaten möglich.

Ein Praxisbeispiel wäre die bekannte Software Audacity: Wenn man dort ein Audio als Wave exportiert, hat man auch die Möglichkeit, Metadaten in Hülle und Fülle anzugeben.