Metadaten/Tags von .wav ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mp3Tag kann mehr als nur MP3. Wenn ich mich nicht irre unterstützt .wav gar keine Tags.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlngLnhrt
04.07.2016, 10:18

Ich habe MP3tag installiert. Kann sein, dass es mehr kann, als nur MP3, aber mit Wave kommt's nicht klar.

Wave basiert auf der RIFF-Struktur, somit sind etliche Metadaten möglich. Daran kann's auch nicht liegen.

Ein Praxisbeispiel wäre die bekannte Software Audacity: Wenn man dort ein Audio als Wave exportiert, hat man auch die Möglichkeit, Metadaten in Hülle und Fülle anzugeben.

0

Es stimmt nicht ganz, dass WAV-Dateien keine Metadaten beinhalten. Bei meinen selbst aufgenommenen WAV-Dateien sind teilweise Metadaten enthalten (z.B. Interpret), aber ich habe selbst auch noch nicht herausgefunden, wann diese erfasst werden und wie man sie ergänzt/ändert. Wäre hier ebenfalls auf eine gute Idee angewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich wüsste nicht dass man bei WAV Dateien überhaupt Metadaten reinschreiben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlngLnhrt
04.07.2016, 10:19

Wave basiert auf der RIFF-Struktur, somit sind etliche Metadaten möglich.

Ein Praxisbeispiel wäre die bekannte Software Audacity: Wenn man dort ein Audio als Wave exportiert, hat man auch die Möglichkeit, Metadaten in Hülle und Fülle anzugeben.

0