Klingelton für IP Telefon in Wav mit spezifischen Kriterien?

1 Antwort

Hi,

umwandeln kann man MP3-Dateien in das WAV-Format kostenlos mit Audacity.

MP3 in WAV konvertieren – mit „Audacity“

Auch das Programm „Audacity“ kann MP3-Dateien in WAV umwandeln:

  1. Installiert und öffnet „Audacity“.
  2. Zieht eure MP3-Datei mit der Maus in das Audacity-Fenster.
  3. Klickt auf das Menü „Datei“ > „Ton exportieren …
  4. Stellt im angezeigten Dropdown-Menü „WAV (Microsoft) 32-bit float PCM“ ein.
  5. Bestimmt den Speicherort und vergebt noch einen Namen für die neue WAV-Datei. Diese muss die Endung WAV haben.
  6. Bestätigt dann mit dem Button „Speichern“.

WAV ist ein Containerformat und kann viele verschiedene Audio-Codecs verwalten.

PCM ist der verlustfreie und unkomprimierte Audio-Codec und üblicherweise in WAV enthalten. Für einen Klingelton nicht notwendig, aber die ideale Ausgangsbasis.

https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

https://www.audacityteam.org/

TobiM344obi
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das funktioniert so nicht, wie Du das beschrieben hast.

Zum einen braucht das Telefon 8 bit und keine 32 bit, zum anderen kann es nur 8 KHz. Und die Datei muss kleiner als 100 KB sein.

Bei dem von Dir beschriebenem Weg wird die Datei etwa 10 MB groß.

Bisher habe ich in Audacity über Tracks - Resample die Hz auf 8000 eingestellt und dann beim exportieren (so wie Du es beschrieben hast, nur anderen Wert ausgewählt "Unsigned 8-bit PCM". Allerdings ist die Datei dann immer noch 2,7 MB groß

Wie ich aus Stereo Mono mache weiß ich bisher auch nicht.

Hast Du eine Idee mit meiner Rückmeldung?

Jemand eine andere Idee?

TobiM344obi
Fragesteller
@TobiM344obi

Okay, Mono habe ich jetzt gefunden. Ist bei "Tracks" - "Mix" und dann "Mix stereo down to mono"

TobiM344obi
Fragesteller
@TobiM344obi

Bisher habe ich folgendes gemacht in Audacity:

  1. Ursprüngliche wav Datei in Audacity öffnen
  2. "Tracks" - "Mix" und dann auf "Mix Stereo Down to Mono"
  3. Projekt Rate (unten links im Programm) auf 8000 Hz einstellen
  4. "Tracks" - "Resample" auf 8000 Hz eingestellt (ob das doppelt ist zu Nr. 3 weiß ich nicht)
  5. "File" - "Export" und dort A-Law oder 8-bit auswählen

Jetzt ist die Dateigröße bei 250 KB. Obwohl das IP Telefon maximal 100 KB angibt, nimmt es die Datei erst an, wenn sie kleiner 50KB ist. In meinem Fall 36 KB.

Hat jemand eine Idee wie ich die 250 KB auf unter 50 KB bekomme?

TobiM344obi
Fragesteller
@herja

Danke, Dein Link ist mir sehr hilfreich! Schöne einfache und übersichtliche Darstellung der Möglichkeiten.

Die komprimierte Datei habe von von 30 Sekunden auf 4 Sekunden gekürzt damit ich eine ausreichend kleine Datei habe.

Allerdings würde ich gerne die 30 Sekunden abspielen! Da muss es doch eine Möglichkeit geben die Qualität weiter zu verringern, oder?

herja  24.02.2024, 13:38
@TobiM344obi

Ja, nur kannst du nicht mehr PCM verwenden, du musst dann eine andere Komprimierung verwenden, z. B. MP3 oder ähnliches.

Einfach ausprobieren.