Haben wav dateien Metadaten?

3 Antworten

Sie können Metadaten haben.

Im Endeffekt ist WAVE Chunk-orientiert, sodaß man beliebige Chunks hinzufügen kann, z.B. auch eines, das Metadaten in einem der typischen Tag-Formate enthält.

Was andere Player etc. dann daraus machen steht auf einem anderen Blatt.

Soweit ich weiß gibt es da keinen wirklichen Standard, wie bei MP3 oder FLAC. Das heißt, dass der eine Player gewisse Daten auslesen und verarbeiten kann, der andere wiederrum nicht. Eventuell sorgt das Hinzufügen von bestimmten Metainformationen an Wav-Dateien dafür, dass die dann gar nicht mehr erkannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet