Bessere Qualität: MP3 oder WAV?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

WAV 83%
MP3 17%

5 Antworten

WAV

Das erkennt man schon an der Bitrate. Je höher diese ist, desto besser ist die Auflösung und damit die Qualität.

MP3 = max. 320 kBit/s
WAV = 1411 kBit/s

WAV entspricht dabei CD-Qualität, weshalb auch der 4,4-fache Speicherplatz benötigt wird.

Alternativ kann man das verlustfreie Komprimierungs-Format FLAC benutzen.

Technisch gesehen besser dürfte das WAV-Format sein, aber das menschliche Ohr nimmt auch eine MP3-Datei mit guter Bitrate (192 oder besser 256 kBit/s) als klanglich gut wahr und so kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Will sagen: Am Ende ist es egal, weil das menschliche Ohr den Unterschied in aller Regel nicht vernehmen kann.

TechPech1984  24.03.2022, 23:09

kann ich dir nicht bestätigen , als DJ hört man einen satten unterschied auf großanlagen .

rotesand  24.03.2022, 23:09
@TechPech1984

Das vielleicht schon, ich gehe aber vom durchschnittlichen Hörer aus (heimische Anlage, MP3-Player, Smartphone, Autoradio). So eine Großanlage in Studioqualität hat kaum ein Normalverbraucher zuhause.

... kommt drauf an .... ein 320 kBit MP3 ist von WAV akustisch nicht zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
WAV

Besser braucht aber mehr Speicherplatz.