Messgerät Eingang galvanisch Trennen?

4 Antworten

Auch CAT II Messgeräte besitzen keine Trennung zwischen dem Eingang und dem ADC und der Auswertung. Bei teuren Profi-Geräten gibt es eine optische Kopplung um dann die Daten vom multimeter lesen zu können.

Der Eingang am Strom-Messkreis wird über eine superschnelle Sicherung geschützt. Weil der Shunt meist weniger als 1 ohm hat, fällt dann dort keine hohe Spannung die den ADC zerstört. Zusätzlich ist das noch mit einer Diode oä abgesichert.

Der Spannungseingang ist komplizierter. Hier sichern Dioden und Varistoren den Eingang ab. Wie man das macht ohne die Messung zu verfälschen ist hohe Kunst.

Wichtiger als den ADC zu sichern ist es den Nutzer zu schützen!

Zu1 Es hat gute Gründe warum genaue Trennverstärker nicht billig zu haben sind. Die galvanische Trennung solltes du zwischen den AD-Wandler und dem Eingang des Prozessor verwirklichen. Da wäre ein Ardolino nicht meine erste Wahl.

Zu2 Gute Relais mit Goldkontakten funktionieren gut wenn sie keine hohen Ströme schalten.

Gutes Gelingen wünscht dir diroda

Hier sind die Grundlagen der galvanischen Trennung ganz gut beschrieben:

http://www.wikiwand.com/de/Galvanische_Trennung

Du kannst es mit FM-Modulation machen:

Hier mal ein Beispiel mit Erklärung und benötigten Bauteilen:

https://wikivisually.com/lang-de/wiki/Trennverstärker

Viel Erfolg!

Transistor3055  25.01.2018, 01:26

Hier ist ein Optokopler HCNR200 oder HCNR201 von HP

der mit OPV arbeiten kann. Mit OPV kennst du dich ja aus 👍!

Dort sind auch mehrere Beispielschaltungen, je nach Anspruch (wie soll es denn sein? schnell oder präzise, ...) mit "Hühnerfuttter" wie du es nennst, aufgezeigt!

http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/hp/HCNR200.pdf

Was der kostet, kannst ja selber google!

polu96
Fragesteller
@Transistor3055

nunja .. das möchte ich glaubich garnicht wissen :D spezialteile sind nie billig... vor allem nicht wenn ich als Privatperson nur 1 davon brauche...

Was mir eher noch einleuchtet ist einen externen AD Wandler zu benutzen, welcher I²C kann und dann den Bus zu trennen vom Arduino

Denkanstoß:

Bedienknöpfe, PC-Schnittstelle, Netzteil ect galvanisch von der Arduino abkoppeln anstatt die Messstelle vom Arduino.

Wäre zumindest der leichtere Weg, wie eine galvanische Trennung der Messstelle... Ist jedoch die Frage, welche Bauteile (Optokoppler ect) die sichere galvanische Trennung nach CAT II gewährleisten. Die Kurzschlussfestigkeit des Eingangs über eine entsprechend Leistungssicherung ist ja weniger das Problem. Und das umsetzen der PC-Verbindung mit galvanischer Trennung wird eine kleine Herrausforderung...

Sonst bleibt eig nur einen ext A/D-Wandler und diesen galvanisch getrennt von der Arduino... Mit dem internen A/D-Wandler wird es schwierig... Gerade wenn DC gemessen werden soll.... Da fällt mir so kein Lösungsweg ein...

Peppie85  24.01.2018, 23:11

DC Spannungsmessung kann man doch über einen spannungsteiler realisieren. DC Strom über einen Shuntwiderstand.

lg, Anna

RareDevil  25.01.2018, 05:48
@Peppie85

Der Spannungsteiler an sich, ist denke ich nicht das Problem. Die Umschaltung ist ja auch über Relais vorgesehen, so wie ich das verstanden habe. Außerden noch ein guter Varistor zwischen Sicherung und Arduino, und dder Transientenschutz bis 2500V (bei 300V Messbereich) ist gegeben...

Ich denke, die Befürchtungen sind eher die, das beim messen evt mal auf dem Massepotential der Arduino 230V Phase liegen (Nicht umsonst soll es wohl CATII werden). Und die Arduino hat glaube ich keinen galv getrennte Schnittstelle.Masse ist dann geerdet. Ist dann der PC verbunden, macht es einen Blitz und das wars...

Dem kann man noch entgehen, wenn man unbedingt alle zu messenden Geräte über einen Trenntrafo anschaltet. Dann sind die Messstellen galv vom Netz getrennt und es ist egal, welchen Bezugspunkt mir die Arduino in die Geräte schleift und ggf auch erdet...