Bedeutung der Symbole auf einem Messgerät

5 Antworten

Mit dem "weißen Blatt" ist wohl das Ziffernblatt oder die Skala gemeint. Wie bereits in vorausgegangenen Antworten angedeutet, sind die Symbole unten links auch nach Vergrößerung nicht klar erkennbar. Daher von mir nur diese allgemeinen Hinweise:

Das erste Symbol (Dreieck) sagt etwas über die Schutzart des Gehäuses aus, z.B. tropfwassergeschützt mit einem Tropfen im Dreieck. Je mehr Tropfen in dem Dreieck abgebildet sind (max. 3) desto höher die Schutzart

Das zweite Symbol beschreibt die Art des Meßwerkes, z. B. Drehspulmeßwerk oder Kreuzspulmeßwerk

Das dritte Symbol bezeichnet die Gebrauchslage, hier erkennbar als waagerechte Gebrauchslage

Das vierte Symbol gibt Auskunft über die Prüfspannung, z.B Stern ohne Zahl bedeutet Prüfspannung 500V. Ist in dem Stern eine 2 abgebildet beträgt die Prüfspannung 2.000V

Auskunft u.a. über die Sinnbilder oder Symbole für die Skalkenbeschriftung gibt DIN 43802

Das Bild zeigt ein Multimeter, damit kann man Spannung, Strom und Widerstand von Schaltungen, die mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben werden, messen.

Im Detail: V~ Spannung in Volt (Wechselspannung), V- Spannung in Volt (Gleichspannung), A~ Strom in Ampere (Wechselspannung), A- Strom in Ampere (Gleichspannung) , Omega (unten rechts) Widerstand in Ohm

Mit den Feinabstufungen 1,5/5/15/50 usw kann man den Messbereich einstellen

Hoffe das Hilft, mit den o.g. Begriffen findest du bei Wikipedia einiges.

Hallo die Antworten sind insoweit alle richtig es ist wirklich kaum zu erkennen aber das Symbol Dreieck mit einem Ausrufezeichen in der Mitte bedeutet schlicht und einfach " Gebrauchsanweisung beachten" sonst sind alle Symbole erklärt.

Irgendetwas hat nicht geklappt: "die symbole sind auf dem weißen blatt ganz links unten".

Welches weiße Blatt? Auf dem Foto steht ganz links unten: "www. elektrotechnik-museum.de"

Die sind zu klein um die zu erkennen.

Auf jeden Fall sind da zwei Symbole die wichtig sind:

  1. Die Art des Messgerätes
  2. Die Gebrauchlage (kann man erkennen, muß flach auf dem Tisch liegen für maximale genauigkeit)

Ich habe mal schnell gegoogelt ("Analoges Meßgerät Symbole") und der allererste Treffer war das hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0211231.htm