Merz Reden bei Generaldebatte?

6 Antworten

Mir ist der glühend rote Kopf aufgefallen. Merz kein guter Rhetoriker, mit der Rede heute hat er sich keinen Gefallen getan.

Die Ausgangsposition seiner Partei bei den anstehenden Wahlen ist nicht schlecht. Aber in der Kombination mit Herrn Linnemann wird er zusehends zum Problemkandidaten seiner Partei. Er spürt den Gegenwind in seiner eigenen Partei.

Merz steckt in der Zwickmühle. Wirtschaftspolitisch weiß er, dass die AfD wesentlich kompetenter als die Ampel ist. Durch seine selbst gesetzte " Brandmauer " läuft er aber Gefahr, bei der Bundestagswahl leer auszugehen, weil die Grünen von den meisten CDU - Wählern nicht gewollt ist.

Damit man dieses Risiko nicht eingeht , wird auch die CDU nicht gewählt. In den Bundestagsdebatten versucht Merz daher, die Unterschiede zur Ampel deutlich zu machen.

Ohne Änderung der polit. Perspektive wird die CDU aber auch keine Zukunft haben.

sumpfbub  31.01.2024, 19:49

AfD ist kompetenter: Wo soll denn da Kompetenz herkommen? Immer nur Mimimi und laut schreien ist nicht gleichbedeutend mit Lösungen bieten.

lazyjo  31.01.2024, 19:53
@sumpfbub

Hat Olaf nicht vor ein paar Tagen groß im Spiegel gepredigt :

" Wir müssen jetzt in großem Stil abschieben ." Aber hat er bestimmt auch schon vergessen.....!

Er hat einfach kein Talent

Außerdem distanziert er sich nicht nur von AfD und Werteunion

sondern jetzt auch noch von allen anderen Parteien

Das muss man nicht verstehen

Die Rede habe ich nicht gehört. Finde ihn aber prinzipiell retorisch recht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Die feige und linke Ratte sollte mal so gegen die AFD abgehen da hat er aber schieß vor weil er sich denen immer weiter annähert. Zum 🤮 der Mensch. 👎👎