Merkwürdige Spam-Anrufe?

5 Antworten

Könnten spoofing Anrufe gewesen sein:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/meine-handynummer-wird-missbraucht-ich-erhalte-rueckrufe-obwohl-ich-keine-anrufe-getaetigt-habe/?search_highlighter=spoofing

https://de.wikipedia.org/wiki/Spoofing

Jemand hat diesen zwei Leuten angerufen, auf ihrem Display war deine Nummer sichtbar.

Tipp:

-Melde es deiner Telefon Firma, dass jemand möglicherweise deine Nummer für Spoofing benutzt hat.

-Einen Rückruf an eine fremde Nummer sollte man immer von Hand eingeben. Sonst kann es passieren, dass man an eine teure Nummer gelangt.

Ich habe auch schon Mails bekommen, die eine andere Mail Adresse für ihr Spoofing benutzt haben.

Im Internet muss man achtsam sein.

Wenn ich eine Nummer nicht kenne, gehe ich gar nicht erst ans Telefon, (bzw. antworte nicht auf Mails) Was ich da schon alles gelesen habe - z.B. Millionen von Euro, die eine entfernte Verwandte mir zukommen lassen will usw., Lottogewinne, arme Verwandte, die schwer krank sind usw. usw.

sumpfbub  22.11.2021, 12:21

Neue Masche:

Endlich habe ich Dich hier gefunden - ich bin Dein entfernter Verwandter aus Ghana und will Dir 4,76 Milliionen Euro vererben, weil ich schon ganz schwer krank bin.

Aufpassen wie die Nummern sind. Es kann sein, dass Gebühren für den Anruf anfallen. Ansonsten einfach mal Nummern googlen und schauen, was dabei rumkommt. Wenn es ergebnisse gibt, ist es meistens Spam.

Agnes2019  22.11.2021, 12:16

Nummern googeln bringt nichts, "Diese Nummer ist nicht vergeben" ... Keine Ahnung, was das soll...

simonpeters1979  22.11.2021, 12:20

Wenn es normale, deutsche Festnetz- oder Mobilfunknummern sind, fallen die ganz normalen Gebühren an wie bei jedem Anruf.

Hallo,

Da man die Nummer vortäuschen kann, verwenden SPAM-Anrufer irgendeine, auch eine bereits vergegebene Nummer!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Eine Mobilnummer hacken kann ich auch. Ich rufe einfach die Nummer an, fertig. Da gibt es nichts zu hacken.

Allenfalls könnte jemand Deine Nummer als abgehende Nummer simulieren. Das ist aber kein Hacken im eigentlichen Sinn.

Vielleicht gab es auch eine technische Störung. Keine Ahnung, wie das ginge, aber mich wundert bei der heutigen Technik nix mehr. Mitten während eines laufenden Anrufs waren plötzlich noch weitere Stimmen in einer andren Sprache für ein paar Sekunden nur für mich zu hören. Mein Gesprächspartner erklärte, er hätte nichts gehört.

Wenn kein Versuch unternommen wurde, irgendwas zu verkaufen oder Daten von Dir zu bekommen, dann vergiss es einfach. Daraus entsteht kein Schaden.

Was haben wir nicht früher an falschen Anrufen gemacht und bekommen. Mit den analogen Telefonen ist es recht oft passiert, dass man Zahlen vertauscht hat, weil man ja noch keine Wahlwiederholung hatte oder Nummern speichern konnte. Das kommt heute vielleicht weniger oft vor, weil man oft genug nur mehr gespeicherte Nummern anruft.