Merkt man IMMER Fehlgeburten?

Loka95  23.01.2022, 21:09

Meinst du wenn man weiß das man schwanger ist oder wenn man es nicht weiß?

Hormiga2021
Fragesteller

Wenn man weiß dass man in der 8.SSW ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion". Bei dieser Form der Fehlgeburt kommt es zum Absterben des Ungeborenen, doch die Fruchtanlage wird nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Niemand (weder die Schwangere noch ein Frauenarzt) kann eine Fehlgeburt verhindern und es gibt im frühen Stadium der Schwangerschaft bei drohender Fehlgeburt keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten, um die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch macht häufigeres Untersuchen über das übliche Maß der Vorsorgeuntersuchungen hinaus eine Schwangerschaft nicht sicherer.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal - das gehört zum Abenteuer Mutterschaft dazu. Darüber solltest du aber bitte nicht das einfach "guter Hoffnung" sein vergessen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hormiga2021
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Also ich habe zwar schon zwei Kinder aber damals war ich 20. ich bin inzwischen 36. allerdings lief bei meinen beiden Schwangeren alles supi und hatte keine Fehlgeburt. Komme in die 9.SSW also könnte es sein dass alles gut geht. Zumindest hab ich das so rausgelesen aus deinem Beitrag. Es beruhigt mich zumindest :)

isebise50  25.01.2022, 20:15
@isebise50

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Wenn du mich kontaktieren möchtest, kannst du das in einem Kommentar unter einem meiner Beiträge machen oder über die Komplimentefunktion unter „Ich möchte Dir etwas mitteilen!“.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht umgehend erfolgen. Aber mehr als periodenstarke, hellrote (also frische) Blutungen und/oder schmerzhafte, krampfartige Schmerzen sind jedoch kein gutes Zeichen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Bei akuten Beschwerden wendest du dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der einheitlichen unter der Rufnummer 116 117 außerhalb der Sprechstundenzeiten jederzeit und überall zu erreichen ist. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos.

Hält die starke Blutung dauerhaft an, gehst du bitte ins Krankenhaus, ansonsten morgen zur Kontrolle bei deinem Frauenarzt.

Ich drück dir die Daumen!

Wenn sich der Embryo nicht weiterentwickelt ist das ja so gesehen auch eine fehlgeburt und das merkt man nicht. Dafür sind ja die kontrolltermine bei dem Frauenarzt da.