Merci Schokolade essen die seit ein Monat abgelaufen ist?

6 Antworten

Hallo DortmundLove

"Abgelaufen" ist nicht die Schokolade, sondern die Garantie für die Eigenschaften des Produkts.

Das bedeutet, dass man immer bei allen Produkten mit seinen eigenen Sinnen kontrolliert, wie gut das ganze noch ist.

Bei falscher Lagerung könnte auch vor Ablauf der Garantie eine Veränderung auftreten oder bei guten Umständen trotz massiver Überlagerung alles noch einwandfrei sein.

https://praxistipps.focus.de/haltbarkeit-von-schokolade-so-lange-bleibt-sie-geniessbar_97704#:~:text=Haltbarkeit%20der%20verschiedenen%20Schokoladensorten&text=Halb%2D%20oder%20Zartbitterschokolade%20ist%20mindestens,bis%20zu%201%20Jahr%20verwenden.

Lieben Gruss mary

Das ist kein Problem, dabei handelt es sich lediglich um die mindeste Haltbarkeit, bei Schokolade ist das von vorn herein kein Problem. Sogar Salz hat ein Datum weil der Gesetzgeber das verlangt, dabei ist es Millionen Jahre alt und der einzige Stein, den wir essen. Du brauchst auch Milch und deren Produkte nach den Datum nicht entsorgen. Rieche und sehe dir alles vorher an, das gilt auch für Konserven und Getränke, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Probiere einfach ein kleines Stück, das wird dir (und dem Ungeborenen) auf jeden Fall nicht schaden.

Wenn es normal nach Schokolade schmeckt und gut aussieht und riecht, dann ist auch nichts damit und du kannst ruhig auch noch mehr davon essen.

Da du dir aber jetzt schon einen Kopf machst und unsicher bist, wirst du die Schokolade vermutlich sowieso nicht genießen können.

Wegschmeißen wäre jetzt doof, vielleicht möchte ja dein Partner oder jemand anderes noch davon haben.

Die ist nicht abgelaufen, das war das MINDESHALTBARKEITSDATUM!,!,!!!!

die ist nicht seit diesem Datum giftig

DortmundLove
Fragesteller

Sicher? So würde ich die noch essen aber in der Schwangerschaft bin ich mir nicht sicher ob es nicht schädlich für das Kind ist

Es ist überhaupt kein Problem. Die Schoko ist völlig in Ordnung.

Wenn du dir aber Sorgen machst, schenk sie weiter. Mit Hinweis aufs Mhd 😉