Mercedes Sprinter im Alltag - gut oder schlecht?

7 Antworten

Ich habe einen Bekannten, der das macht und schon den alten Sprinter im Alltag fuhr, jeweils den kleinen Diesel mit mittlerem Radstand und normaler Dachhöhe (also kein Hochdach). Aktuell fährt er einen, den er 2014 oder 2015 neu bei Mercedes gekauft hat, irgendein CDI in diesem Standardweiß. Er ist Hobbymusiker und Schlagzeuger mit vollem Equipment, tourt im Sommerurlaub gern mal drei Wochen weitestgehend autark durch Deutschland und wohnt dann in dem Kastenwagen mit Schlafsack und Notstromaggregat, ist alleinstehend und hat die 40.000 Euro, die so ein Sprinter neu kostet - für ihn ist das Auto ideal.

Ich bin da schon mehrfach mitgefahren. Schlecht ist das Ding nicht,der Neue hat auch eine recht nette Ausstattung mit einem CD-Radio usw. und ich glaube sechs Gänge und Sitzheizung. So fährt der ganz nett, ist auch nicht laut oder unkomfortabel. Auch der alte Sprinter aus den 90ern, den er ebenfalls neu gekauft hatte, war diesbezüglich nicht so rustikal wie oft von Nutzfahrzeugen angenommen. Man kann sich da schon wohlfühlen, die Übersicht ist gut.

Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Mir wäre das Auto für den Weg zur Arbeit oder zum schnellen Einkaufen oder zum Freundebesuchen viel zu unhandlich und zu klobig/zu fett, außerdem sehe ich es nicht ein, allein oder zu zweit in so einem riesigen Klapperkasten zu hocken, der immer irgendwo rumpelt, weil im Laderaum garantiert immer irgendwas hin und her gautscht. Letztlich muss das aber jeder selber entscheiden. Es gibt Leute, die mit diesen Nachteilen leben können.

Ansonsten gibt es natürlich auch viel günstigere, aber genauso zweckmäßige Alternativen: Ich würde in der Richtung Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer (sind baugleich) schauen ------> mein früherer Arbeitgeber hatte etliche Peugeot Boxer und das sind unproblematische Transporter ohne grobe Schwachstellen. Rost tritt z.B. subjektiv deutlich seltener auf als etwa an den Transits oder Sprintern aus derselben Ära, die so gut wie alle rostig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den im Alltag für das nutzt, wofür er gebaut wurde (was hier Niemand wissen kann), ist er gut. Sonst hätte den Niemand gekauft.

Wenn du verraten hättest, welche der 3 Generationen du meinst, könnte man dir bestimmt detailierte Informationen geben. Aber so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu groß, zu schwer, zu unpraktisch.

Du bekommst schlechter nen Parkplatz, hast nen hohen Benzinverbrauch, bei Wind und Schnee fährt er sich so lala.

Wenn ich einen Transporter brauche, leihe ich mir einen. Ist bedeutend günstiger.

Gut, kommst halt nicht in Parkhäuser, Tiefgaragen, enge Parklücken etc rein aber im Großen und Ganzen sehr Praktische Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Mercedes Sprinter im Alltag - gut oder schlecht?

Einer der schlimmsten Schnellroster überhaupt - zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung