sind mercedes sprinter und vw crafter die selben wagen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Etwas anderes 75%
Selbes Auto anderes Zeichen 25%
Zufall 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbes Auto anderes Zeichen

Der VW Crafter ist wie sein Vorgänger VW LT 2 Generation baugleich mit dem Mercedes-Benz Sprinter und wird auch mit diesem in Ludwigsfelde und Düsseldorf von Daimler produziert.

Technisch ist der Crafter mit dem Sprinter weitestgehend identisch, während die optischen Gemeinsamkeiten an der Fahrzeugfront enden. Der VW Crafter besitzt einen großen Kühlergrill und anders als der Sprinter vertikal angeordnete Scheinwerfer. Dieses Design erinnert stark an den von VW entwickelten Brasilien-Lkw VW Constellation.

Der Crafter wird wie der Sprinter in drei Radständen, vier Laderaumlängen und drei Dachhöhen produziert.

wenn bis morgen nichts besseres kommt bekommst du die hilfreichste antwort! das nenne ich mal eine hilfreiche antwort

Etwas anderes

Die Fahrzeuge sind nahezu baugleich. Daimler und VW greifen auf die gleichen Komponenten zurück. MB verbaut seit jeher Common-Rail Diesel während VW bis vor kurzem immer noch auf Pumpe-Düse Motoren zurückgriff.

Gleiches gilt auch für Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer. Diese sind ebenfalls baugleich, nur dass Fiat eine andere Motorenpalette hat als der PSA-Konzern.

Ebenfalls baugleich sind Renault Master / Nissan Interstar / Opel Movano. Hierbei kocht Opel in Sachen Motoren sein eigenes Süppchen, während die Renault-Nissan AG die gleichen Aggregate verwendet.

Der Vorteil eines solchen Konzepts ist, dass die Produktionskosten erheblich gesenkt werden können, da viele gleiche Teile in noch größeren Mengen bestellt werden können.

Etwas anderes

Der Sprinter und der Crafter basieren lediglich auf der selben Plattform. Tatsächlich sind die Abweichungen aber eher marginal.

Der Preistunterscheid allerdings macht deutlich, welches Emblem den Kühlergrill ziert...

Etwas anderes

Bis auf den Motor fast Identisch!